Lena Charlotte Reißner gewinnt Omnium bei Bundessichtungsrennen.
Siege für Domenik Wolf, Lena Charlotte Reißner, Jasmin Müller und Jannis Peter in der Mannschaftsverfolgung.

24. Sep 2017

22.-24.09.2017 / BDR-Sichtungsrennen Bahn in Frankfurt/Oder

Mit guten und sehr guten Ergebnissen reisten die Geraer SSV Jugend- und Juniorensportler vom Bundessichtungsrennen in Frankfurt/Oder wieder nach Hause.

Herausragend dabei die Leistung von Lena Charlotte Reißner, die sich bei den Juniorinnen nach vier Wettbewerben den Sieg im Omnium sicherte. So gewann sie die 2000m Einerverfolgung und das 500m Zeitfahren. Im Ausscheidungsfahren und im Punktefahren platzierte sie sich jeweils auf Rang zwei.

Über die 500m Distanz blieb für den Schützling von SSV-Trainer Gerald Mortag die Uhr bei persönliche Bestzeit von 37,136 s stehen und war damit gut 1,6 s schneller als die Zweitplatzierte Friederike Stern vom RV Elxleben. In der Einzelverfolgung kam sie zwar nicht ganz an ihre Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften (2:30,0 min) und bei der JWM (2:28,5 min) heran, dennoch meint Gerald Mortag, dass sie mit ihren 2:32,7 min ihr Leistungsvermögen bestätigt hat, auch unter dem Aspekt, dass für die 16-Jährige eine sehr lange Saison mit stets guten bis sehr guten Leistungen zu Ende geht.

Jasmin Müller beendete das Omnium auf Platz fünf. Ihre beste Platzierung erzielte sie im Punktefahren, wo sie sich mit zwei Wertungssiegen, darunter die doppelt zählende Schlusswertung, auf Rang vier platzieren konnte. Das 500m Zeitfahren beendete sie mit 40,015 s in persönlicher Bestzeit.

Ein starke Leistung bot auch Jugendfahrer Domenik Wolf, der in der Omniumwertung Platz vier belegte mit nur einem Punkt Differenz auf den Drittplatzierten Luca Dreßler vom RSV Irschenberg. Erfreulich sein Sieg in der DM-Disziplin 2000m Einerverfolgung in 2:21,151 min, was für die nationalen Titelkämpfe im kommenden Jahr hoffen lässt, so Gerald Mortag, sowie sein dritter Rang im Zeitfahren über 200m fliegend. Auch in den Massendisziplinen Ausscheidungsfahren (7.) und Punktefahren (11.) konnte sein Trainer eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr erkennen.

Mit einer Zeit von 2:44,01 min erzielte Lena-Fabienne Franke in der 2000m Einerverfolgung für sich Bestzeit und damit Rang elf.

Nur knapp mit einem Zähler am Podestplatz vorbei, SSV-Junior Jannis Peter. In der Einerverfolgung auf Platz zwei, beendete er das Ausscheidungsfahren auf Rang drei und das Punktefahren auf Platz acht.

Gute Chancen hinsichtlich der Aufnahme als Bundeskader Bahn Kurzzeit hat Dennis Kühn. Der 14-jährige Schützling von Gerald Mortag wechselte erst kürzlich in den Sprintbereich und bot bei der Bundesichtung ansprechende Leistungen. So beendet er das 500m Zeitfahren auf Platz sieben, Rang acht über die 200m Distanz und im Keirin platzierte er sich auf Rang sechs.

Überzeugen konnte auch Tom Wagner mit seinem dritten Rang im 1000m Zeitfahren und Platz vier im Keirin sowie Rang sechs im Sprint.

Alle in der Mannschaftsverfolgung eingesetzten Geraer standen am Ende auf dem obersten Treppchen. So Domenik Wolf in der männlichen Jugend mit dem TRV-Vierer, Jannis Peter mit dem BDR-Vierer bei den Junioren und Lena Charlotte Reißner und Jasmin Müller im TRV-Juniorinnen-Vierer.

Zu den Siegern in dieser Disziplin bei der Jugend zählte auch Yannick-Noah Andrä vom SV Aufbau Altenburg, der das Omnium im 57-köpfigen Starterfeld auf Platz 16 beendete, gefolgt vom Geraer Finn-Marvin Nixdorf.  (rs)

24. Sep 2017 Lena Charlotte Reißner gewinnt Omnium bei Bundessichtungsrennen.