Finn-Marvin Nixdorf mit Thüringen-Vierer Deutscher Meister.
Geraer Schüler-Nachwuchs im jungen Jahrgang mit beachtlichen Leistungen bei DM-Titelkämpfen in Genthin.

04. Sep 2017

Der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm, Finn-Marvin Nixdorf, wurde mit dem Thüringen-Vierer in der Schülerklasse Deutscher Meister.

Ihr Gefühl hat sie nicht getäuscht. Nach der Kids-Tour in Berlin prophezeite SSV-Trainerin Heike Schramm, dass der Thüringer Vierer bei den Deutschen Meisterschaften in Genthin gute Chancen auf einen der vorderen Plätze hat. Wie sich nach dem 20 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren dann zeigen sollte, es reichte nicht nur für einen der vorderen Plätze, sondern sogar für den DM-Titel. Deutlich in 28:18,87 Minuten und damit sieben Sekunden schneller, distanzierten Corneel Mäder, Oliver Schneider (beide RSC Turbine Erfurt), Finn-Marvin Nixdorf (SSV Gera 1990) und Richard Stern (RV Elxleben) ihre Konkurrenten vom Landesverband Rheinland Pfalz und dem Sächsischen Vierer nahmen sie acht Sekunden ab. „Wir mussten in Berlin, selbst verschuldet, eine einminütige Strafe verkraften, so dass es am Ende nur zu Platz 17 reichte. Ich war überzeugt, dass wir nun in Genthin durchstarten werden. Unsere vier Jungs legten sich voll ins Zeug. Die Wechsel in der Führung liefen sehr gut. Der DM-Titel für unser U15-Quartett war mehr als verdient“, freute sich Heike Schramm und besonders für ihren Schützling Finn-Marvin Nixdorf.

„Die Strecke war hart und eklig. Raus aus der Stadt und dann immer geradeaus. Wir waren sehr schnell und ich musste schon alles geben, um dranzubleiben. Auf den letzen 300 Metern waren wir dann nur noch zu dritt“, so der 14-jährige Geraer. Im Ziel total erschöpft erst einmal hingeschmissen erfuhren sie, dass sie Bestzeit gefahren sind. Noch waren aber die starken Teams aus Sachsen und der Pfalz nicht im Ziel. Doch dann die erlösende Nachricht, es hat geklappt. „Auf einmal war der ganze Stress wie weggeblasen“, erzählt Finn-Marvin Nixdorf.

Gut in Szene setzte sich auch die Mannschaft Thüringen 2 in der Besetzung Lucas Küfner (SSV Gera 1990), Johannes Reißmann (SV Aufbau Altenburg), Morice Ostermann (RSC Turbine Erfurt) und Miguel Henkel (TSV 1891 Breitenworbis), die sich auf Rang acht platzieren konnten. Alle vier Athleten gehören zum jungen Jahrgang in dieser Altersklasse und waren nach ihrer Zieldurchfahrt nur eine Minute langsamer als die Titelgewinner. „Ich musste nicht viel sagen. Bis auf wenige Abstriche liefen auch die Wechsel in der Führung gut. Besonders stark die Leistungen von Johannes Reißmann und Morice Ostermann“, so Heike Schramm, die den Vierer im Renndienstwagen begleitete.

Beim Titelkampf im Paarzeitfahren über 10 Kilometer der U15-Schülerinnen trugen sich die Geraer Lara Röhricht und Stella Müller in einer Fahrzeit von 15:58,05 Minuten auf Platz sechs in die Ergebnisliste ein. Rang 13 in 15:27,19 Minuten ging an die Geraer Vertretung Julia Schäfer und Stephanie Bräunlich. Den DM-Titel sicherten sich Tilla Geisler und Marie-Luise Kerpa vom LV Brandenburg in 15:27,19 Minuten.

Für das Jugend-Team Thüringen 1 mit Luke Wilk (SSV Gera 1990) blieb die Uhr nach 40 Kilometern bei 54:06,54 Minuten stehen, was Rang neun bedeutete. Platz 13 ging an das Geraer Quartett in der Besetzung Domenik Wolf, Nico Kirsche, Tobias Kitzig und Moritz Adam. Die vier Geraer zählen zum jungen Jugendjahrgang und bewältigten die Zeitfahrstrecke in 56:35,06 Minuten.

In der Juniorenklasse ging es nicht um DM-Edelmetall sondern um Punkte in der Rad-Bundesliga. Die Junioren aus dem STEVENS Juniorenteam Thüringen, mit dem Geraer Jannis Peter, belegten im 50 Kilometer Mannschaftszeitfahren in 1:02:40 Stunden Platz sechs. Im Einzelzeitfahren über 20 Kilometer sicherte sich Lena Charlotte Reißner in 31:27 Minuten Rang 12, was für das Team Thüringen-Sachsen-Anhalt Platz drei in der Tagesmannschaftswertung bedeutete.  (rs)

04. Sep 2017 Finn-Marvin Nixdorf mit Thüringen-Vierer Deutscher Meister.