Das Grüne Herz bestmöglich vertreten.
SSV-Trainer Lucas Schädlich bei zentraler Einheitsfeier in Mainz dabei.

03. Okt 2017

Während des Festaktes zur Deutschen Einheit in der Mainzer Rheingoldhalle: SSV Trainer Lucas Schädlich im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Während des Festaktes zur Deutschen Einheit in der Mainzer Rheingoldhalle: SSV Trainer Lucas Schädlich im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden alljährlich am 3. Oktober statt. Ausgestaltet wird die zentrale Feier jeweils von dem Bundesland, welches aktuell die Bundesratspräsidentschaft inne hat. Somit richtete in diesem Jahr das Land Rheinland-Pfalz den Tag der Deutschen Einheit aus.

Unter dem Motto "Zusammen sind wir Deutschland" wurde der nationale Feiertag in der Gastgeberstadt Mainz begangen und stand zwei Tage lang ganz im Zeichen von Schwarz-Rot-Gold, den Farben des Hambacher Festes von 1832, der "Wiege der deutschen Demokratie".

Traditionell entsendet jedes Bundesland eine Bürger­delegation, so auch der Freistaat Thüringen. In der Stadt der Mainzel­männ­chen mit dabei, unser Trainer Lucas Schädlich, der mit für ihn bleibenden positiven und motivierenden Eindrücken nach Gera zurückkehrte. Seine Teilnahme geht auf den Vorschlag der Stadt Gera zurück, womit Geras Ober­bürger­meisterin Dr. Viola Hahn das besondere Engagement des 28-Jährigen für den Sport, besonders für den Radsport und damit für die Stadt Gera als Sport­stadt würdigt.

„Unsere gesamte Delegation war eine super harmonische Gruppe - acht Personen zwischen 20-37 Jahre. Ich denke, dass wir das Grüne Herz bestmöglich vertreten haben. Wir wurden von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staats­kanzlei empfangen, haben den Landtag besucht, vom Ober­bürger­meister der Weinhauptstadt Mainz, Michael Ebling, wurden wir standesgemäß mit einer Weinprobe empfangen, den Ökumenischen Festgottesdienst im Hohen Dom zu Mainz konnten wir erleben. Der Empfang mit Ansprache und dem sich anschließenden persönlichen Gespräch mit dem Bundes­präsidenten Frank-Walter Steinmeier in der Rhein­gold­halle haben das unglaubliche Programm abgerundet, um nur einige Programmpunkte zu nennen. Ich kann mich für die tolle Erfahrung nur ganz herzlich bedanken“, fasste Lucas Schädlich seine Eindrücke von der stark emotional verlaufenden Einheits­feier zusammen.  (rs)

03. Okt 2017 Das Grüne Herz bestmöglich vertreten.
SSV-Trainer Lucas Schädlich bei zentraler Einheitsfeier in Mainz dabei.
nach oben