Im zweiten Wettkampfhalbjahr kräftig zugelegt.
Finn-Marvin Nixdorf als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September geehrt.

03. Okt 2017

Die Ehrenurkunde für Finn-Marvin Nixdorf als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September überreicht Förderkreismitglied Volker Uhlig.

Mit Silber über die 500m Distanz beendete Finn-Marvin Nixdorf am vergangenen Wochenende seine diesjährige Thüringer Meis­ter­schafts­saison. Ein Ergebnis, welches seine er­folg­rei­che sportliche Entwicklung über die gesamte Saison hinaus bestätigte. Den Höhepunkt bildete dabei der Deutsche Meis­ter­ti­tel im Mannschaftszeitfahren in Genthin. Nicht weniger wichtig sind sein Landesmeistertitel im Kriterium, die Silber­me­dail­len bei den Landestitelkämpfen 1er-Straße, der 2000m Mann­schafts­ver­fol­gung und im Omnium sowie Bronze in der 2000m Einerverfolgung und im Sprint.

Komplettiert wird die Erfolgsbilanz auf der Bahn mit Platz neun im DM-Omnium und dem Sieg im Omnium des Bahnfinales 2017 in Erfurt.

Beim Kriterium in Osterweddingen noch auf Platz drei, gewann er das Kriterium in Breitenworbis und gewann den Froh Stra­ßen­preis in Fulda. Im Gesamtklassement des Jugend-Förder­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung 2017 trug sich der Achtklässler aus der Regelschule „Otto Dix“ auf Platz zwei ein.

„Seit Jahresbeginn arbeitet Finn sehr kontinuierlich an seiner Leistungsentwicklung. Im Saisonverlauf ging es daher mit sei­nen Leistungen stetig bergauf, was man insbesondere an den bisherigen Ergebnissen im zweiten Wettkampfhalbjahr gut se­hen kann. Grundlage seiner Leistungsentwicklung sind auch die körperliche Entwicklung, die er vollzogen hat und seine gute athletische Grundverfassung. Finn nimmt regel­mä­ßig am Training teil und setzt die Trainingsaufgaben im Detail um. Er ist ein lustiger und höflicher Junge, der auch in der Trai­nings­grup­pe gut angesehen ist und dort eine Füh­rungs­rol­le über­nimmt. Seine Stärken sind seine hohe Grund­schnel­lig­keit und sein unbändiger Wille, gute Ergebnisse einzufahren. Arbeiten muss er noch etwas an seinem Durch­set­zungs­ver­mö­gen und seiner Rennübersicht, insbesondere bei Massenstartrennen auf der Bahn. Auf der Straße gelingt ihm das schon sehr gut“, heißt es in der Begründung des Vorschlages für die Ehrung von Finn-Marvin Nixdorf zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2017 durch SSV-Trainerin Heike Schramm.

Der heute 14-Jährige fand den Weg zum SSV Gera und damit zum Radsport über eine Sichtungsmaßnahme des Vereins an der Pfortener Grundschule. Erlernt hat er das ABC des Rad­sports in der U11 bei Melanie Lenk, heute Anti­do­ping­be­auf­trag­te beim Thüringer Radsport-Verband.  (rs)

03. Okt 2017 Im zweiten Wettkampfhalbjahr kräftig zugelegt.