SSV Gera beendet Geraer Nachwuchs-BahnCup mit 24 Podestplätzen.

03. Okt 2017

Die Wertungstrikots für den Gesamtsieg im Geraer Nachwuchs-BahnCup 2017 gingen an: Benjamin Bock (U11m), Leonie Wolter (U9w), Arthur Maul (U13m), Gwen Böttcher (U11w), Finn-Marvin Nixdorf (U15m), Michelle Metzner (U13w), Domenik Wolf  (U17m), Julia Schäfer (U15w).
Die Wertungstrikots für den Gesamtsieg im Geraer Nachwuchs-BahnCup 2017 gingen an: Benjamin Bock (U11m), Leonie Wolter (U9w), Arthur Maul (U13m), Gwen Böttcher (U11w), Finn-Marvin Nixdorf (U15m), Michelle Metzner (U13w), Domenik Wolf (U17m), Julia Schäfer (U15w).

Eine mögliche Korrektur im Gesamtklassement des Geraer Nachwuchs-BahnCups 2017 nach dem 6. Lauf im September blieb aus. Dafür sorgten die widrigen Witterungsbedingungen, die den abschließenden 7. Lauf unmöglich machten. Nach anfänglichem Warten entschied das Kampfgericht letztendlich dann doch den Wettkampf abzusagen. Damit endete die Geraer Bahnwettkampfserie mit dem Ergebnisstand vom 13. September 2017.

Der Vorteil, regelmäßig auf einer Radrennbahn zu trainieren, zahlte sich auch diesmal wieder für den Gastgeber aus. So dominierten die Aktiven vom SSV Gera das Starterfeld sowohl qualitativ wie auch quantitativ.

Insgesamt waren bei den sechs ausgetragenen Läufen 108 Nachwuchsradsportlerinnen und -radsportler am Start. Sie kamen aus elf Vereinen aus Thüringen, Sachsen sowie als Gäste aus Bulgarien.

Die stärkste Vertretung mit 58 Teilnehmern stellte der Gastgeber, der sich von den zehn zu vergebenden Wertungstrikots für den Gesamtsieg in den Altersklassen U9 bis U17, getrennt nach Mädchen und Jungen, alle zehn sichern konnte.

Besonders eng fiel die Entscheidung in der U13 männlich aus, wo sich punktgleich mit 42 Zählern Arthur Maul vor seinem Trainingspartner Connor Haupt das Gelbe Führungstrikot sichern konnte. Entscheidend für den Gesamtsieg von Arthur Maul, der bei zwei Läufen verletzungsbedingt pausieren musste, waren seine drei gewonnenen Läufe, während Connor Haupt bei seinen fünf Starts nur einen Tagessieg verbuchen konnte. Platz drei ging an Alexander Schnell.

Noch enger ging es in der U9 weiblich zu, wo bei Leonie Wolter und Enie Böttcher drei Tagessiege sowie je ein zweiter Platz zu Buche stand. Entscheidend für die Vergabe des Roten Führungstrikots an Leonie Wolter waren ihre zwei dritten Ränge im 4. und 5.Lauf. Rang drei erkämpfte sich Maike-Marie Pesel vom 1. RC Jena.

Klar viel die Entscheidung in der U15 männlich aus, wo sich Finn-Marvin Nixdorf mit vier Tageserfolgen vor seinen Teamkameraden Niclas Cedric Hoffmann und Lucas Küfner durchsetzen konnte.

Sicher fuhr Gwen Böttcher in das Rote Führungstrikot bei der U11 weiblich. Nur einmal musste sie sich Klara Hesse vom 1. RC Jena beugen, die im Gesamtklassement Platz zwei belegte, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Paula Jelinek.

Die Entscheidung für Gelb in der U17 männlich machten die Geraer unter sich aus, die sich auf den Rängen eins bis fünf platzierten. Den Sieg sicherte sich Domenik Wolf vor Dennis Kühn und Paul Weiß.

In der U15 weiblich ging mit zwei Punkten Vorsprung das Rote Trikot an Julia Schäfer vor Stella Müller und Stephanie Bräunlich.

Mit Michelle Metzner, die sich das Rote Führungstrikot überstreifen konnte, Pia Fuhrmann und Lara Wolf blieben die drei Podestplätze in der U13 weiblich beim SSV Gera.

Felix Jerzyna sicherte sich die Führung in der U9 männlich vor Ben Schröder und Emil Theurich vom SV Jena-Zwätzen.

Benjamin Bock gewann die Wertung in der U11 männlich. Auf den nachfolgenden Plätzen folgten Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen und der Geraer Enzo Albersdörfer.

In der U17 weiblich fiel die Entscheidung zwischen den beiden Geraerinnen Lena-Fabienne Franke und Jasmin Müller, die Lena-Fabienne für sich entscheiden konnte.

Der SSV Gera 1990 e.V. als Ausrichter bedankt sich bei allen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement, speziell auch für die medizinische Betreuung durch Dipl.-Med. Ekkehard Velten sowie Oberarzt Dr. Stefan Pietsch und Dr. Manuela Loos vom Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“ Eisenberg. Ein Dank geht auch an die Fleischerei Raabe, die bei den Läufen für das leibliche Wohl sorgte.  (rs)

03. Okt 2017 SSV Gera beendet Geraer Nachwuchs-BahnCup mit 24 Podestplätzen.