EM-Silber für Robert Förstemann im Teamsprint.

19. Okt 2017

19.-22.10.2017 / UEC Bahnrad-EM 2017 im Berliner Velodrom
Live-Ergebnisse siehe eliteeuropean2017.veloresults.com

19.10.2017 / Teamsprint-Silber zum EM-Auftakt

Zweimal Silber gab es zum Auftakt der Bahn-Europa­meister­schaft in Berlin für die BDR-Kurzzeitathleten. Sowohl die Männer als auch die Frauen mussten sich im Finale knapp geschlagen geben.

Für Teamsprint-Anfahrer Robert Förstemann war schon der Final-Einzug ein großer Erfolg. Gemeinsam mit Maximilian Levy (Cottbus) und Joachim Eilers (Chemnitz) waren die Deutschen im Finale in 43,337 Sekunden gegen Frankreich (43,254s) nur ganz knapp unterlegen. Nach dem verkorksten WM-Auftritt im Frühjahr sieht Robert Förstemann den zweiten Platz als positiven Einstand in die nun bevorstehende Bahnradsaison.

Auch die BDR-Teamsprinterinnen konnten sich zu dritt über eine EM-Silbermedaille freuen. In der Qualifikation fuhren Kristina Vogel und Pauline Grabosch (beide Erfurt) die schnellste Zeit. In den folgenden beiden Runden setzte der Bundestrainer dann Kristina Vogel ge­mein­sam mit ihrer Erfolgspartnerin Miriam Welte (Kaisers­lautern) ein, die dann sicher ins Finale fuhren und dort am Ende knapp gegen Russland unterlagen.

Alle EM-Entscheidungen:
Donnerstag, 19. Oktober (19-22:20 Uhr)
Teamsprint Männer
Mannschaftsverfolgung Männer
Scratch Männer
Teamsprint Frauen
Mannschaftsverfolgung Frauen
Ausscheidungsfahren Frauen

Freitag, 20. Oktober (16:30-23 Uhr)
Sprint Männer
Omnium Männer
Ausscheidungsfahren Männer
500-Meter-Zeitfahren Frauen
Einerverfolgung Frauen
Punktefahren Frauen

Samstag, 21. Oktober (18-22:50 Uhr)
1000-Meter-Zeitfahren Männer
Einerverfolgung Männer
Punktefahren Männer
Steher
Keirin Frauen
Omnium Frauen
Scratch Frauen

Sonntag, 22. Oktober (14:30-18 Uhr)
Keirin Männer
Madison Männer
Sprint Frauen
Madison Frauen

19. Okt 2017 EM-Silber für Robert Förstemann im Teamsprint.