Ehrenamtliche als Gestalter des Sports.
Geraer Sportjugend sagte Danke für ehrenamtliches Engagement.

26. Okt 2017

Dank für ehrenamtliches Engagement für Sven Kömmling und Kristin Schäfer vom SSV Gera 1990, gemeinsam mit Petra Franke.

Was wäre der Sport ohne das Ehrenamt? - Eine berechtigte Frage, die Armin Allgäuer als Vertreter des Präsidiums des Stadtsportbundes Gera auf der Dankveranstaltung der Geraer Sport­jugend an die Anwesenden stellte. Mit der sich an­schlie­ßen­den Würdigung des ehrenamtlichen Engagements be­ant­wor­te­te er diese äußerst brisante und hoch aktuelle Frage dann auch gleich selbst. „Das was ihr leistet, ist mehr als man mit Worten ausdrücken kann, denn wenn es das Ehrenamt nicht geben würde, wäre es schlecht um unseren Sport bestellt. Häufig sind es die Gesichter der Sportler im Wett­kampf­be­trieb oder die Erstplatzierten, die im Rampenlicht stehen. Oftmals ungenannt bleiben diejenigen, die mit ihrer Arbeit erst einen geregelten Sportbetrieb ermöglichen“, so Armin Allgäuer.

Daraus leitet sich auch die Tradition beim Vorstand der Geraer Sportjugend ab, gegen Ende des Sportjahres ehrenamtlich tätige Vertreter aus den Sportvereinen einzuladen. Diesmal fand die Dankveranstaltung im Vereinsraum des Fördervereins Tanzen im Kulturhaus „Heinrichsbrücke“ statt.

Durch die Vorsitzende der Geraer Sportjugend, Petra Franke, wurden 24 Ehrenamtliche mit Urkunde und Präsent geehrt. Zuvor waren alle Teilnehmer zum Besuch der Sonder­aus­stel­lung „Fahrzeug- und Produktdesign, Grafik und Kunstobjekte“ in das Museum für Angewandte Kunst eingeladen. Die dort gesammelten Eindrücke aufgreifend, schlug die Vorsitzende mit den Worten „Lutz Rudolph als Formgestalter – Geraer Sportehrenamtliche als Gestalter des Sportlers und des Sports“, eine Brücke vom Museumsbesuch zur Hein­richs­brüc­ke. Diese im Sport zu beschreiten sei aber nicht so einfach, wie sie meinte. „Es ist meist einfach, dem Künstler ein Werk zuzuordnen. Unter jedem gestalteten Objekt steht der Name des Formgebers. Es ist eigentlich klar, wer am Werk beteiligt war und seinen Einfluss hatte. Im Sport ist das nicht so einfach. Viele Menschen sind an der Entwicklung eines Sportlers beteiligt. Ich will einen Sportler nicht mit einem Kunstobjekt gleichsetzen. Mir hat sich trotzdem die Frage gestellt, welchen Namen wir unter einen Sportler schreiben würden, wenn dieser ein Kunstwerk wäre, um zu erkennen, wer an seiner Entwicklung beteiligt war.“

Da wären Trainer, Übungsleiter Betreuer, auch die Eltern, die Kampf- und Schiedsrichter, die Organisatoren, der Jugendwart wie auch der Vereinsvorsitzende, so Petra Franke und sie meint weiter, dass die Liste damit immer noch nicht vollständig sei und kommt zu dem Schluss, das Kunstwerk nicht Sportler zu nennen, sondern ganz einfach Mensch, weil die Einfluss­nah­me des Sports und der Mitwirkenden über den Sport hinaus auf andere Lebensbereiche Auswirkungen hat.

„Ihr seid diejenigen, die bei diesem Entwicklungsprozess die wichtigsten Aufgaben übernehmen. Ihr gebt den Heran­wach­sen­den das Handwerkszeug auf den Weg, sich selbst zu entwickeln und zu entfalten. Ihr opfert eure wertvollste Zeit: den Feierabend, das Wochenende und die Feiertage“, schließt sie den Bogen zum Ehrenamt im Sport und ist davon überzeugt, dass im Verein die Aktivität, das Engagement, die Zu­ver­läs­sig­keit, die Ausdauer wie auch die Kontinuität geschätzt wird.

Ein Engagement, welches hoffentlich noch lange anhält, wünscht sich Norbert Kietzmann, Vereinsberater beim Stadt­sport­bund Gera. Er registriert mit Freude, dass sich auch immer wieder junge Menschen für den Sport engagieren, sieht aber auch, dass es gerade die ältere Generation sei, die bei den Kinder­ver­an­stal­tun­gen der Geraer Sportjugend, wie beim Geraer Kitasportfest, den Löwenspielen oder der Kita­olympia­de, die Betreuung übernehmen. Sein Fazit: ein aus­ge­wo­ge­nes Verhältnis im Ehrenamt von jungen und älteren Mitwirkenden.

Für einen rhythmisch sportlichen Abschluss sorgten dann die Mitglieder vom TSV Butterfly Gera-Langenberg.

Ein Dank geht an den Partyservice Gera Michael Pollok für das leckere Buffet sowie an den Förderverein Tanzen e.V. Gera für die Betreuung.  (rs)

Ehrungen:

Katrin Puth/Anja Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen), Doreen Eschrisch/Kathleen Blumentritt (RSC Gera), Julia Schmidt/Sabine Berg (RSV Blau-Weiß Gera), Michael Hennig (Geraer VC), Dana Wagner/Daniela Kretschmer (SV Gera), Christian Hurlbeck (VfL 1990 Gera), Simone Lewin (FCL Eurotrink Kickers Gera), Silvio Schulz/Ines Peissker (1. SV Gera), Kristin Schäfer/Sven Kömmling (SSV Gera 1990), Gerda Wendler/Niclas Stulken (GSJ), Ivonne Hofman (Fightsport Gera), Florian Zimmer/Lucas Kollmann (JFC Gera), Benjamin Schmutzler (PSV Gera), Christopher Bresse (SV Langenberg), Laura Ullrich (LSC 1980), Nico Engelstädter (BSG Wismut Gera).

26. Okt 2017 Ehrenamtliche als Gestalter des Sports.
Geraer Sportjugend sagte Danke für ehrenamtliches Engagement.