Fünf neue freie Rollen übergeben.
750 Euro-Spende für SSV-Radnachwuchs von TAG Wohnen Gera.

23. Nov 2017

SSV-Nachwuchsradsportler Michelle Metzner, Lara Wolf, Stephanie Telle, Kyra Böttcher und Enzo Wiencek beim Test der neuen freien Rollen, gesponsert von der TAG Wohnen Gera, vertreten durch Claudius Oleszak, Standortleiter TAG Wohnen in Gera, und Teamleiterin Dominique Nündel.

Die Rolle oder auch „freie Rolle“, um im Radsport-Jargon zu bleiben, so SSV-Trainer Lucas Schädlich, sei unverzichtbar für das Training in der Sportart Radsport.

Um seine Fitness Kraft, Ausdauer und Koordination gerade in der kalten Jahreszeit beizubehalten oder sogar weiter zu intensivieren, ist das Training auf der Rolle unverzichtbar. Eine Lektion, die die Radsportler beim SSV Gera schon sehr frühzeitig lernen.

„Der Vorteil des Rollentrainings liegt unter anderem darin, dass für das Training das eigene Rennrad genutzt werden kann. Man muss sich also bei Sitzposition, Sattel und Pedalen nicht umstellen. Außerdem ist eine Rolle sehr mobil, kann also auch zu Wettkämpfen mitgenommen und dort zum Aufwärmen beziehungsweise beim Ausfahren genutzt werden“, erklärt Lucas Schädlich.

Und wie das Rollentraining funktioniert, das demonstrierten Michelle Metzner, Lara Wolf, Stephanie Telle, Kyra Böttcher und Enzo Wiencek in Anwesenheit von Claudius Oleszak, Standortleiter TAG Wohnen in Gera, sowie Teamleiterin Dominique Nündel und Kundenbetreuerin Annett Broßmann. Sie konnten sehen, dass das Training auf der Rolle den Sportlern durchaus Spaß macht. Vor allem auch, weil sie das Training auf ganz neuen Rollen absolvieren, die mit einer Spende von der TAG Wohnen in Höhe von 750 Euro angeschafft wurden.

Doch ganz so leicht wie es aussieht sei es aber nicht, meint der SSV-Trainer. Eine gewisse Mindestgeschwindigkeit ist schon nötig, damit das Rad stabil auf den Rollen läuft und sich die erforderlichen Kreiselkräfte entwickeln. Ist man dann etwas vertraut mit der freien Rolle, sind Wiegetritte oder auch Sprints wie im wahren Radsport-Leben erlebbar.

Die TAG Wohnen fördert seit einigen Jahren den SSV Gera, ist Trikotsponsor bei der Ostthüringen Tour. Anlässlich des zweiten Geburtstages von Jumpers war Claudius Oleszak an den Verein herangetreten und hatte angeboten, den Verein mit einer Spende zu unterstützen. „Der SSV Gera ist so erfolgreich im Radsport und tut dabei so viel für Kinder und Jugendliche, dass wir als Wohnungsunternehmen dies gern weiter unterstützen möchten“, so der Standortleiter.

Im Verein entschied man sich für den Kauf von fünf dringend benötigten freien Rollen, die vor den Augen der Spender getestet wurden und bereits am Wochenende auf der Winterbahn in Frankfurt/Oder zum Einsatz kommen werden.

SSV-Trainer Lucas Schädlich bedankte sich im Namen des Vereins bei den Förderern.  (rs)

23. Nov 2017 Fünf neue freie Rollen übergeben.
750 Euro-Spende für SSV-Radnachwuchs von TAG Wohnen Gera.