Olaf Ludwig wieder etwas bekannter geworden.
230 Teilnehmer beim 12. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal.

30. Mai 2017

Großer Jubel bei den Viertklässlern der Kneipp-Grundschule Saarbachtal über den Sieg beim Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal 2017 sowie die Prämie über 100 Euro. Sie waren mit 26 Schülerinnen und Schülern zur Radrennbahn gekommen.
Großer Jubel bei den Viertklässlern der Kneipp-Grundschule Saarbachtal über den Sieg beim Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal 2017 sowie die Prämie über 100 Euro. Sie waren mit 26 Schülerinnen und Schülern zur Radrennbahn gekommen.

12. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal


Noch nie hatte er auf einen Rennrad gesessen. Einen Versuch war es wert, und so hat er sich dafür entschieden, es beim Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal 2017“ einfach einmal zu probieren. „Es war ganz schön anstrengend, aber es geht schon“, meint Linus Burghold, als er vom Ergometer abstieg. Rasch war der Drittklässler aus der Kneipp-Grundschule Saarbachtal unter dem Vordach zwischen seinen Klassenkameraden wieder verschwunden.

Der 9-Jährige war einer von insgesamt 230 Schülerinnen und Schülern, die der Einladung des SSV Gera und des Schulamt Ostthüringen auf die Radrennbahn gefolgt waren. So recht mit dem Rennrad hat es aber dann nicht geklappt, denn die widrigen Witterungsbedingungen ließen es nicht zu, dass die Dritt- bis Sechstklässler aus acht Geraer Schulen ihre Runden auf dem 250 Meter Betonoval drehen konnten. Immer wieder setzte der Regen im Laufe des Vormittags ein, was aber der Stimmung und Begeisterung keinen Abbruch tat.

Kontakt hatte Linus mit Olaf Ludwig bisher noch nicht. „Nur mein Bruder hat eine Autogrammkarte zuhause“, erzählt er. Was dieser Tag mit dem Pokal von Olaf Ludwig zu tun hat, weiß er nicht. Eine Unkenntnis, die er mit vielen anderen teilt. Doch der Namensgeber war ja selbst anwesend und so konnte man ihn fragen, was Linus auch tat. Und nicht nur er. Gern gab Olaf Ludwig Auskunft, beantwortete jede Frage und gab Autogramme. Während für die Jungs die sportlichen Erfolge von Olaf Ludwig von Wichtigkeit waren, ging es bei den Mädchen mehr um sein Alter, ob er verheiratet ist, Kinder hat und ob er in Gera wohnt.

Es war inzwischen die 12. Auflage dieser außergewöhnlichen Sichtungsmaßnahme, die diesmal von der Deutschen Bank mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro unterstützt wurde. „Wir finden diesen Tag des Geraer Radsports eine tolle Idee und sind begeistert, was der SSV Gera hier aufgeboten hat. So hatten wir uns dafür entschieden, die Veranstaltung nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern auch mit unserem Projekt zur gesunden Ernährung. Hier gab es nicht nur leckere Sachen, sondern die Teilnehmer konnten auch ihr Wissen zu dieser Thematik testen“, erklärte Matthias Schletter, Filialdirektor der Deutschen Bank in Gera, der es sich nicht nehmen ließ, die gesamte Zeit anwesend zu sein.

Doch welche Schule letztlich in der jeweiligen Klassenstufe mit dem Olaf-Ludwig-Pokal geehrt wurde, darüber entschieden die Ergebnisse beim Zeitfahren auf dem Ergometer. Bei den Drittklässlern war es die Zwötzener Grundschule, bei den Viertklässlern die Kneipp-Grundschule Saarbachtal und bei den Fünft- und Sechstklässlern waren das Theodor-Liebe-Gymnasium sowie die Integrierte Gesamtschule am erfolgreichsten.

Ein kleiner Anreiz für die Teilnahme waren auch die Geldprämien, die es für die Schule gab, die in der jeweiligen Klassenstufe die meisten Teilnehmer am Start hatte. In diesem Jahr waren es die Zwötzener Grundschule, die Kneipp-Grundschule Saarbachtal sowie zwei Mal die Integrierte Gesamtschule.

Zu den erfolgreichsten Sportlern zählten in der 3. Klasse Paul Adelt, Stig Rudolph, Till Mittag (alle Zwötzener GS), Andrei Raghina (Erich-Kästner-GS), Leander Köhler und Mohammad Khawari (beide Zwötzener GS).

In der 4. Klassenstufe waren es Gill Meißner (Andersen-GS), Tom Nagler (Kästner-GS) und Hannes Häcker (GS Saarbachtal).

Henning Goldhahn und Collin Planert, beide vom Liebe-Gymnasium, gewannen bei den fünft- und Sechstklässlern.

Weitere Bestwerte: Schlussweitsprung: Yanneck Stöcker (3.Kl./Kästner GS), Nils Hesse (5.), Collin Planert (6./ beide Liebe-Gymnasium). Geschicklichkeitsfahren: Simon Teichmann (4./GS Saarbachtal), Hamza Fadous (5./IGS), Collin Planert (6./Liebe-Gymnasium). Ergometer-Test: Merle Kraus (4./GS Saarbachtal) und Finn-Luis Wilken (4./Kästner-GS), Felix Oehler (5./IGS), Collin Planert (6./Liebe-Gymnasium).

„Der Olaf-Ludwig-Pokal kommt bei den Schülern an und das trotz des Regens. Der Geraer Tag des Radsports ist eine der Premium-Veranstaltungen der Schulen in unserer Stadt. Erfreulich bei der 12. Auflage war wieder die Teilnehmerzahl, wobei ich mir noch mehr Schulen gewünscht hätte“, so Schulsportkoordinator Thomas Schmohl, der sich auch bei den Organisatoren für das flexible Reagieren angesichts der widrigen Witterungsbedingungen bedankte.

Auch Olaf Ludwig bedauerte, dass es erstmals seit langer Zeit mit dem Wetter nicht so geklappt hat. Dass ihn nicht jeder sofort erkannte, nahm er den Teilnehmern nicht übel. „Es ist ja auch schon einige Jahre her mit meiner Radsportkarriere und dem Olympiasieg“, meinte er. Nun hofft er, dass viele von den Teilnehmern den Weg zum Radsport beim SSV Gera finden.

Auch 2018 wird es den Geraer Tag des Radsports um den Olaf Ludwig Pokal wieder geben.  (rs)

30. Mai 2017 Olaf Ludwig wieder etwas bekannter geworden.
230 Teilnehmer beim 12. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal.
nach oben