Bei noch mehr Kindern die Freude am Radfahren wecken. Breitensport und Leistungssport – Werbeaktion mit neuen Flyern.

02. Mär 2017

Die Mitglieder der Rad-AG von der Zwötzener Grundschule staunten nicht schlecht, als sie die neuen Flyer in ihren Händen hielten.

Die Mitglieder der Rad-AG von der Zwötzener Grundschule halten die druckfrischen Flyer in ihren Händen. So mancher findet sich auf einem der Bilder wieder und auch ihre AG-Leiterin Heike Schramm finden sie dort abgebildet. Der SSV Gera 1990 e.V. will mit den Flyern künftig noch mehr das Interesse bei Kindern für den Radsport wecken.

Der Titel „Talentschmiede des deutschen Radsports“ ist Anspruch und Herausforderung zugleich. Für den erfolgreichen Radsportverein heißt es, an den Traditionen anknüpfen und neue Talente hervorbringen und entwickeln. Dabei gilt, nur wer klein anfängt, kann den Sprung bis an die Spitze schaffen. Vorgemacht haben das solche Spitzensportler wie André Greipel, John Degenkolb, Robert Förstemann, René Enders oder in der Vergangenheit zum Beispiel auch Gerald Mortag.

Zurzeit gibt es im Geraer Radsportverein sechs Arbeits­ge­mein­schaften in Gera und Hermsdorf, darunter drei Projekte „Kooperation Schule und Sportverein“. In den AG´s, wo eher die Freude am Radfahren im Mittelpunkt steht, werden derzeit ca. 100 Kinder sportlich betreut. So mancher schaffte schon den Sprung in die Trainingsgruppen, wo die jungen Rad­sport­ta­len­te leistungsorientiert trainiert werden, wie unter anderem Lucas Küfner, der seit 2012 Mitglied im SSV Gera ist und 2014 sowie 2016 die Ostthüringen Tour gewinnen konnte.

Wie in der AG der Zwötzener Grundschule, finden im SSV Gera auch Asylbewerberkinder ein sportliches Zuhause.

Der SSV Gera bietet die Voraussetzungen für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung. Sie muss nur von den Radfreaks genutzt werden.   (rs)