Bronze für Stephanie Bräunlich bei DM Omnium!

09. Jul 2017

Stephanie Bräunlich, hier mit ihrer Trainerin Heike Schramm, sichert sich Bronze bei der DM Omnium der U15-Schülerinnen in Köln.
Stephanie Bräunlich, hier mit ihrer Trainerin Heike Schramm, sichert sich Bronze bei der DM Omnium der U15-Schülerinnen in Köln.

08.-09.07.2017 / Bahn DM Omnium in Köln


Stephanie Bräunlich überraschte bei der Deutschen Meisterschaft Omnium der Schülerinnen in Köln mit ihrem Gewinn der Bronzemedaille. „Ich hatte mir schon eine Platzierung unter den Top zehn ausgerechnet, aber nicht mit einer Medaille gerechnet“, so die 13-jährige Geraerin. Auch ihre Trainerin Heike Schramm hatte nicht unbedingt mit einer Medaille gerechnet, auch wenn sie ihren Schützling unter den Top fünf eingeordnet hatte. Als kritisch sah Heike Schramm die 2000m Einerverfolgung, wo Stephanie Bräunlich schon zur Landesmeisterschaft nur Platz sechs belegen konnte. Was sich dann auch bestätigen sollte, denn auf dem Kölner Oval blieb für die Geraerin die Uhr bei 2:58,45 Minuten stehen, was Platz neun in dieser Teildisziplin bedeutete.

Doch vor ihrer Problemstrecke setzte sie mit dem Sieg im Scratch-Rennen gleich zu Beginn einen Glanzpunkt und übernahm die Führung im U15w-Klassement. Im Ausscheidungsfahren reichte es nur zu Rang 15, so dass sie im Gesamtklassement zur Halbzeit auf Platz sieben der Omniumswertung rutschte.

Dennoch schien es, als ob es mit einer Platzierung unter den Top zehn für sie klappen würde. Zufrieden geben wollte sie sich aber damit nicht und wie sich zeigte, konnte sie sich dann am zweiten Tag weiter motivieren. Mit einem beachtlichen vierten Platz beim 500m Zeitfahren festigte sie ihren Platz sieben in der Gesamtwertung, punktgleich mit Platz sechs und nur zehn Punkte hinter den Medaillenrängen.

Mit der schnellsten Zeit aller Konkurrentinnen über 100m fliegend und einem sehr guten abschließenden 7,5km langen Punktefahren gelang der Geraer Schülerfahrerin das, was sie nicht erwartet hatte, sie beendete die nationalen Omniums-Titelkämpfe mit Platz drei.

Allein mit dem Punktefahren packte sie zu ihren bis dahin 95 Punkten 16 Zähler drauf, was am Ende die Bronzemedaille bedeutete. Vor dem Punktefahren hinter der Augsburgerin Liv-Kaja Baake noch auf Platz vier, drängte sie die Gewinnerin der diesjährigen Ostthüringen Tour und Viertplatzierte bei der Deutschen Straßenmeisterschaft noch vom Podest.

„Nach der Straßen-DM hatte ich erst einmal das Training etwas herausgenommen, danach aber voll auf das Bahntraining konzentriert“, erklärt Heike Schramm sich den Erfolg. Bestätigt wird diese Auffassung auch mit den gezeigten Leistungen bei den Schülern, wo Finn-Marvin Nixdorf und Lucas Küfner sich mit ihren Plätzen neun und zehn unter den Top-Schülerfahrern der Deutschen Meisterschaft platzieren konnten.

Als Marschrichtung hatte Heike Schramm, die zum Zeitpunkt der DM Sportler bei der Südpfalz Tour betreute, herausgegeben: „Ihr macht alles genau so, wie es Euch Herr Mortag sagt.“ Für sie keine Frage, dass Gerald Mortag einen großen Anteil am DM-Ergebnis der Geraer Schülerfahrer hat. „Für mich verfügt Gerald Mortag über die Erfahrung, um bei einem Sportler immer noch etwas mehr heraus zu kitzeln“, so Heike Schramm.

In der weiblichen Jugend trugen sich Lena-Fabienne Franke auf Platz neun und Jasmin Müller auf Rang 20 in die DM-Ergebnisliste ein.  (rs)



vorherige Kurzmeldungen:

09.07.2017 / DM-Bronze für Stephanie Bräunlich

Mit einem sehr guten 4. Platz beim 500m Zeitfahren festigt Ste­pha­nie Bräunlich ihren Platz 7 in der Gesamtwertung, punkt­gleich mit Platz 6 und nur 10 Punkte hinter den Me­dail­len­rän­gen.

Mit der schnellsten Zeit aller Konkurrentinnen über 100m fliegend und einem sehr guten ab­schlie­ßen­den 7,5km Punktefahren gewinnt Stephanie Bräunlich die Bronze­medaille bei der DM Omnium der Schülerinnen!

Das Omnium der Schüler konnten Finn-Marvin Nixdorf und Lucas Küfner in den Top Ten beenden und wurden 9. und 10. der Deutschen Meisterschaft.


08.07.2017 / Lena-Fabienne Franke wird DM-Neunte

Stephanie Bräunlich gewinnt das 3km Scratchrennen zum Be­ginn der Omniums-DM und steht nach der ersten Disziplin an der Spitze des U15w-Klassements. Bei der zweiten Disziplin, der 2000m Einerverfolgung, erreichte Stephanie in 2:58,45 min Platz 9. Beim Aus­schei­dungs­fah­ren musste sie sich mit Platz 15 begnügen und so steht Stephanie Bräunlich zur Halbzeit auf Platz 7 der Omniums­wertung.

Bereits abgeschlossen wurde am Samstagabend das Om­ni­um der weiblichen Jugend. Hier konnten Lena-Fabienne Fran­ke den 9. Platz und Jasmin Müller den 20. Platz im DM-Er­geb­nis erreichen.



Bilder siehe SSV-Bildergalerie

09. Jul 2017 Bronze für Stephanie Bräunlich bei DM Omnium!
nach oben