Faszination Radsport live erleben.
7. Bike-Camp des SSV Gera mit 23 Teilnehmern eine rundherum tolle Sache.

19. Jul 2017

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer am Bike-Camp eine Urkunde, ein Basecap und Sachpreise.

17.-19.07.2017 / «BIKE-Camp» beim SSV Gera im Schullandheim Junge Touristen Gera-Lusan

19.07.2017 / 500 Meter Wettbewerb zum Abschluss

Heute hatte die Sonne voll zugeschlagen. Das Wetter war nicht sehr radsportfreundlich. Am angenehmsten war da noch das Geschicklichkeitsfahren, denn die Bäume am Rande des Parcours boten etwas Schatten.

Anders im Areal der Radrennbahn, wo die Camp-Teilnehmer sich bewegten. So manche Wasserflasche wurde an diesem Vormittag geleert.

Nach einem Probedurchgang startete ein kleiner Wettbewerb. Hier konnten sie zeigen was sie gelernt hatten und wie schnell sie über die 500 Meter düsten. Bei den Jungs waren es Gill Meißner, Cedric Wilk und Tristan Weise, die die schnellsten Zeiten hinlegten. Joana Wermuth fuhr bei den Mädchen die schnellste Zeit, gefolgt von Lyn Zeidler und Alyssa Künzel.

Nach dem Mittag hieß es dann Sachen packen und Zimmer aufräumen, was erstaunlich schnell und gewissenhaft erfolgte.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, ein Basecap und einen kleinen Sachpreis.

Eine rundherum tolle Sache, so die Meinung unter den teilnehmenden Jungen und Mädchen. Einige sagte sogar, dass sie sich für die Rad-AG anmelden würden. Besser hätte es auch nicht laufen können.

18.07.2017 / Mit Rennrad auf die Radrennbahn

Die Nacht gut über die Runden gebracht, konnten sich die Teil­neh­mer am Frühstücksbüfett stärken. Stark mussten sie auch sein, denn der Vormittag stand ganz im Zeichen des Rad­fah­rens. Bei top Wetter ging es dann auch auf die 250 Meter Runde im Areal der Radrennbahn. Auch die Zaghaften hatten sich schnell an ihr Rennrad gewöhnt und man konnte auch schon einmal testen, wieviel Zeit für eine Runde gebraucht wird. Ein Test für den morgigen kleinen Wettbewerb.

Gestern auf dem Rondell eher ein Blick gerichtet auf die BMX-Strecke, konnten die Jungen und Mädchen heute diese auch testen. Am Vortag das BMX-Rad auf der flachen Strecke ge­tes­tet, zahlte sich das Üben jetzt aus. Waghalsig gingen einige die Strecke an und meisterten sie.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Ruhepause ging es dann zur UCI-Kinowelt. Gezeigt wurde der Film „Ich - Einfach un­ver­besserlich 3“. Danach folgte ein Besuch auf dem Spiel­platz.

Am Abend brannte dann der Rost und es gab leckere Rost­brat­würste und Putensteaks. Immer wieder danach gefragt, wurde endlich auch das Lagerfeuer entfacht. Noch einmal schlafen und dann ist das 7. Bike-Camp schon wieder vorbei.

17.07.2017 / Rad, Bad und Nachtwanderung

Für den heutigen Tag war bereits ein erstes Schnuppern mit dem Bahnrad auf dem 250 Meter Betonoval geplant, welches aber vorerst abgesetzt werden musste, da es immer wieder ein wenig zu regnen begann. Dafür drehten die Teilnehmer unter Anleitung von André Wolf und Romy Stief Runden auf der Warm­fahr­strecke. Andere übten sich beim Ge­schick­lich­keits­fah­ren unter Anleitung von Paula Kerndt.

Eine weitere Gruppe lernte in einem Quiz das Rad näher ken­nen. Dazu hatte SSV-Trainer Lucas Schädlich Blätter ver­teilt, auf denen ein Rad abgebildet ist, und die Bike-Teil­neh­mer mussten die einzelnen Teile des Rades be­schrif­ten.

Nach dem Mittag essen und einer kleinen Verschnaufpause hieß es Untertauchen im Hofwiesenbad. Dem Abendbrot schloss sich dann eine Nachtwanderung an, wobei auch gleich Holz für das Lagerfeuer gesammelt wurde. Es dauerte schon eine Zeit, bis am späten Abend Ruhe einkehrte.

17.07.2017 / 23 Teilnehmer beim Bike-Camp

Heute Vormittag startete das 7. Bike-Camp des SSV Gera. Noch bevor sich das Eingangstor zum Schullandheim Junge Touristen kurz vor 8 Uhr öffnete, standen die ersten Teil­neh­mer mit Sack und Pack bereit, um ihre Zimmer zu beziehen und sich dann auf den Weg zur Radrennbahn zu begeben.

23 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 12 Jahren hatten sich gemeldet, die nun in den drei Tagen des Camps die Fas­zi­na­tion Radsport in all seinen Facetten live erleben kön­nen. Die SSV-Trainer André Wolf und Paula Kerndt überraschten die Teilnehmer mit einem umfangreichen Programm, welches neben den Projektpunkten Rad auch Elemente für Freizeit enthält, darunter die Besuche im Hofwiesenbad und der UCI-Kinowelt sowie eine Nachtwanderung und ein Grillabend mit Lagerfeuer. Unter den Teilnehmern sind auch Jungen und Mädchen, die von Mitarbeitern der HBG Heim­be­triebs­ge­sell­schaft mbH betreut werden.

Gefördert wird die siebente Auflage des Bike-Camps durch die Weiß Bau GmbH Cretschwitz und von der Jenatec Industrie­mon­ta­gen GmbH.  (rs)

19. Jul 2017 Faszination Radsport live erleben.
7. Bike-Camp des SSV Gera mit 23 Teilnehmern eine rundherum tolle Sache.