Zeitfahrsieg für Lisa Brennauer.
Gera erlebte Auftakt der Lotto Thüringen Ladies Tour.

12. Jul 2017

Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn gab den Startschuss für den Prolog der 30. Lotto Thüringen Ladies Tour 2017.
Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn gab den Startschuss für den Prolog der 30. Lotto Thüringen Ladies Tour 2017.

12.-18.07.2017 / 30. Lotto Thüringen Ladies Tour
Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen wird zur "Lotto Thüringen Ladies Tour"


Sonne, Regen, Sturmböen, zusammenbrechende Prä­sen­ta­tions­stände - Gera erlebte einen bewegenden Auftakt zur 30. Lotto Thüringen Ladies Tour 2017. All dies hielt die Besu­cher nicht davon ab, bis zum Abschluss der Siegerehrung auf Geras Marktplatz zu verweilen. Man könnte dem Volksmund glauben, der da behauptet: „Nur die Harten kommen in den Garten!“

Während es den Zuschauern offen stand zu gehen, mussten die Radsportlerinnen bis zum bitteren Ende durchhalten, was sich die Zuschauer aber zu Herzen nahmen und am Start- und Zielbereich verharrten, teilweise bekleidet mit Regencapes und Regenschirmen.

Die Geraer blieben ihren Radsportfrauen treu. Punkt 18 Uhr gab Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn den Start­schuss zum Prolog als Auftakt der 30. Lotto Thüringen Ladies Tour. Als Erste ging Lisa Beck vom maxx-solar LINDIG women cycling team auf den kurzen, aber anspruchsvollen 5,9 Kilo­me­ter langen Zeitfahrkurs. Ihr folgten 105 weitere Fah­re­rin­nen aus 17 Teams. Der anspruchsvolle Kurs mit Kopf­stein­pflas­ter am Start und Ziel und immerhin 80 Höhen­me­tern auf den knapp sechs Kilometern forderte den Favo­ri­tin­nen schon einiges ab. Beim Start musste deshalb am regen­nas­sen Geraer Markt auf die Startrampe verzichtet werden. Statt­dessen ging es direkt auf den Pflastersteinen los.

Mit einer Zeit von 8:52,47 Minuten hatte die Allgäuerin Lisa Brennauer vom Team Canyon-Sram die schnellsten Beine und sicherte sich so das Gelbe Führungstrikot. Die Gesamtdritte von 2013 und 2014 blieb als einzige Starterin unter der Neun-Minuten-Marke.

Mit zwölf Sekunden Rückstand belegte Amy Pieters (Nie­der­lan­de) Rang zwei, Dritte mit 14 Sekunden Rückstand wurde die Gesamtsiegerin von 2010 Olga Zabelinskaya (BePink-Cogeas). Die Zeit von 9:13min reichte für die junge US-Ame­ri­ka­ne­rin zur Führung in der Nachwuchswertung.

Unter den 106 Starterinnen auch die Geraer Lokalmatadorin Beate Zanner vom maxx-solar-LINDIG Women cycling team. Für sie blieb die Uhr bei 9:47,06 Minuten stehen, was Platz 57 bedeutete.  (rs)


SSV-Bildergalerie

12. Jul 2017 Zeitfahrsieg für Lisa Brennauer.
Gera erlebte Auftakt der Lotto Thüringen Ladies Tour.
nach oben