Bremer Sixdays: BallerBarths letzte LAOLA.
René Enders holt im finalen Sprintduell den Gesamtsieg.

18. Jan 2017

BallerBarths letzte LAOLA
BallerBarths letzte LAOLA

12.-17.01.2017 / Bremer Sixdays


Ein Thüringer bringt die Bremer ÖVB Arena zum Kochen!

18.01.2017 / Seine letzten Sixdays sind nun Geschichte, Marcel Barth verabschiedete sich in Bremen mit einer spektakulären Ab­schieds­gala auf dem 166 m Oval der ÖVB Arena. Marcel wird fehlen im Sechstage Rennzirkus ... "BallerBarth" nen­nen ihn die Kenner der Szene. Er hat seinem Namen alle Ehre ge­macht und ihm ist es ein Stückchen mit zu verdanken, dass wäh­rend vieler dieser Rennen die Stimmung in den Hallen eu­pho­ri­scher nicht sein konnte. Ob in Bremen, Berlin oder Zürich ... "BallerBarth" war Synonym für Bahnradsport und Show. Viele wer­den seine berühmten LAOLA-Wellen auf dem Bahnrad frei­hän­dig in den steilen Kurven der Rennovale ver­mis­sen. Ein Nach­fol­ger für ihn wird schwer zu finden sein.

Natürlich waren mit Lucas Schädlich und Bernd Herrmann auch zwei Vertreter seines Geraer Heimatvereins in Bremen beim gro­ßen Abschied dabei. "Das war uns die weite Anreise wert und wir werden uns noch lange an diesen wunderschönen Abend erinnern", so sein langjähriger Freund Lucas Schädlich.

Also lieber "Baller", wir sagen Danke und wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute. Du bist in Gera immer ein gern will­kom­me­ner Gast.  (Bernd Herrmann, Sportdirektor SSV Gera)



>> aktuelle Rennergebnisse

17.01.2017 / Das Rundenrekordfahren gewinnt René Enders, beim Keirin siegt der Tscheche Tomas Babek. So kommt es am letzten Sixdays Abend beim allerletzten Sprint zur finalen Entscheidung und René Enders holt sich den Gesamtsieg der Sprinter bei den diesjährigen Bremer Sixdays.

16.01.2017 / BallerBarths letzte LAOLA
Der Abschied von Marcel "Baller" Barth rückt näher und näher. Heute war sein vorletzter Tag, am morgigen Abend wird er das letzte Mal seine Runden drehen.

15.01.2017 / René Enders gewinnt das Rundenrekordfahren am Sonntag, muß sich aber nach Sprint und Keirin in der Gesamtwertung einen Punkt hinter Tomas Babek einsortieren.

14.01.2017 / Nach Siegen im Rundenrekordfahren und im Teams­print holt sich René Enders die Führung in der Gesamt­wer­tung der Sprinter am dritten Sixdays Abend zurück.

12.01.2017 / Im Teilnehmerfeld der Sprinter ist René Enders kurzfristig für den verletzten Max Levy eingesprungen und führt nach Platz 2 in der Quali und Platz 1 im Sprint in der Tages­wer­tung vor dem punktgleichen Tomas Babek (CZE). Nach dem ab­schlie­ßen­den Keirin sortierte sich Enders dann am Tages­en­de hinter Babek auf Platz 2 in der Gesamtwertung des ersten Tages ein.


11.01.2017 / Beim Bremer Sechstagerennen vom 12. bis 17. Januar in der ÖVB Arena kann Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter der Six­days, ein Profifeld mit internationalen Topfahrern prä­sen­tie­ren. Einer, der zum letzten Mal dabei sein wird, ist Marcel Barth. Der 30-Jährige wird seine Karriere nach dem Rennen be­en­den. Insgesamt 22 Mal ging er bei Sechs­tage­ren­nen an den Start und sorgte als Entertainer auf dem Rennoval stets für gute Stim­mung. Zu seinen größten Erfolgen gehören die WM-Silber­me­dail­le im Zweier­mann­schafts­fahren 2003 in Moskau und der WM-Titel im Punktefahren 2004 in Los Angeles - bei­des in der Junioren-Klasse.

nach oben