SSV-Radnachwuchs in der Cup-Vereinswertung in allen Altersklassen vorn.

11. Jan 2017

Statt der Rennräder sind derzeit beim SSV-Rad­sport­nach­wuchs schnelle Beine gefragt. So wurden sie beim 47. Geraer Silvesterlauf gesichtet wie auch beim 32. Neu­jahrs­lauf in Münchenbernsdorf, bei dem Lara Wolf (W11), Michelle Metzner (W12), Lucas Küfner (M13) und Finn-Marvin Nixdorf (M14) jeweils Siege in ihren Altersklassen für sich verbuchen konnten. Wie weitere dreizehn Vereinsmitglieder hatten sie sich bei -1 °C auf dem schweren Untergrund für den 3 km Lauf entschieden.

Für die jungen Radsportler sind die Crossläufe eine will­kom­me­ne Abwechslung, denn in wenigen Wochen beginnt für sie die Rennsaison 2017. Bis dahin heißt es, sich fit zu halten und so einiges für die Ausdauer und Athletik zu tun. Die Vor­aus­set­zun­gen dafür sind gut. Davon zeugen die Ergebnisse bei den ersten beiden Wettkämpfen im Rahmen des Jugend-Fördercups der SV SparkassenVersicherung. Nach dem Cross­lauf im November in Gera und dem ersten Athletiktest in Erfurt hat der SSV Gera in der Cupwertung die Führung über­nom­men.

Souverän führen die Schützlinge der SSV-Trainer Paula Kerndt (U11), Patrick Renner (U13) sowie Lucas Schädlich/Heike Schramm (U15) mit 378 Wertungspunkten, gefolgt vom SV Sömmerda mit 156 Zählern und dem RSC Turbine Erfurt, der es bisher auf 150 Punkte brachte. Sowohl bei den Jungs wie auch bei den Mädchen kann der SSV Gera derzeit in allen drei Altersklassen Platz eins in der Thüringer Vereinswertung belegen.

Sehen lassen können sich auch die Einzelplatzierungen. So führen in der Cup-Wertung Enzo Albersdörfer (U11m), Michelle Metzner (U13w) und Lara Röhricht (U15w). Jeweils zweite Plätze gehen an Gwen Böttcher (U11w) und Lucas Küfner (U15m). Lucas platziert sich hinter dem um ein Jahr älteren Jamo Grixa vom SV Sömmerda. In der Cup-Wertung der Altersklasse U15w wird die Geraerin Julia Schäfer auf Rang drei geführt.

Bewegung in die Cup-Wertung kann schon am 28. Januar beim Crosslauf in Altenburg kommen. Bevor dann die Renn­räder vom Haken genommen werden, gibt es für den Rad­nach­wuchs eine weitere Hürde zu nehmen, denn am 26. Februar findet in Erfurt der zweite TRV-Athletiktest statt.  (rs)