Johanngeorgenstadt: Im Skatingschritt auf dem Erzgebirgskamm.

10. Feb 2017

06.-10.02.2017 / SSV Freizeitmaßnahme / Jugendbildung Johanngeorgenstadt


10.02.2017 / Letzter Tag in Johanngeorgenstadt

Zur Feier des Tages ging es am Freitagmorgen erst 7:00 Uhr zum Frühsport. Nach einer kleinen Laufeinheit waren alle putz­munter, um mit großem Appetit zum Frühstück zu starten. Voller Vorfreude auf die am Nachmittag bevorstehende Heim­reise nutzten wir noch einmal beste Bedingungen. -5 Grad liessen uns nicht abschrecken, Neuschnee und frisch prä­pa­rier­te Loipen machten die Kälte erträglich.

Nun galt es, sich untereinander einmal so richtig zu messen. Auf der 1,2 km langen sogenannten "Rollerbahn" direkt an der Kammloipe konnte jeder seine erlernte Skitechnik im Rahmen eines Trainings-Wettkampfes unter Beweis stellen.

Gruppe 1, in der Niclas Hoffmann sich gegen die drei Mädchen Stella Müller, Michelle Metzner und Pia Fuhrmann beweisen musste, waren zwei Runden = 2,4 km zu fahren. Es wurde gekämpft und sich nichts ge­schenkt. Platz 1 ging mit Vor­sprung an Stella Müller, gefolgt von Michelle Metzner auf Platz 2. Zu einem packendem Duell um Platz 3 kam es zwischen Pia und Niclas, der sich auf der letzten Runde durch einen Sturz von Platz 1 verabschieden musste. Im Zielsprint gleichauf, ging es die letzten Meter hart zur Sache. Knapp vor der Ziellinie verliessen Pia jedoch die Kräfte und durch einen Technikfehler ging sie zu Boden. Somit ging Platz 3 an Niclas Hoffmann.

Gruppe 2, in der Nicki Uhl, Martin Rudolph, Alexander Schnell, Lara Wolf und Anna-Lena Lippmann waren, fuhr ein Duell auf einer Runde = 1,2 km aus. Im Namen versteckt, gewann der "Schnell"ste, und somit ging Platz 1 an Alexander Schnell, Platz 2 an Nicki und 3. wurde Anna-Lena.

Nun hieß es ab zurück in die Unterkunft, die gepackten Koffer verladen und nochmal das leckere Mittagessen zur Stärkung für die Heimreise aufnehmen. Jeder konnte für sich in dieser ereignisreichen Woche einen persönlichen Erfolg feiern und die erlernte Skitechnik in die Tat umsetzen.

Besonders möchten wir uns auch nochmal bei unserer Ski-Lehrerin Bea bedanken, die einen großen Teil dazu bei­ge­tra­gen hat.  (pr)


09.02.2017 / Im Skatingschritt auf dem Erzgebirgskamm

Unser Tag begann heute wieder 6:45 Uhr mit Frühsport. Nach einer lockeren Laufrunde und etwas Gymnastik war auch die­ser Tagespunkt schnell abgehakt und alle munter. Nach einem ausgiebigen Frühstück standen wir bereits 9:30 Uhr wieder auf dem Langlaufski. Nach Skigymnastik und einigen Spielen ging es dann ab auf die Kammloipe. Auf dem schön verschneiten Erz­ge­birgs­kamm konnten wir den in den letzten Tagen er­lern­ten Skatingschritt endlich mal richtig in der Praxis aus­pro­bie­ren und weiter verfeinern. So waren wir dann je nach Leis­tungs­ver­mö­gen zwischen 60 und 80 Minuten auf der Kamm­loipe un­ter­wegs. Erschöpft, aber glücklich und stolz über die er­brach­te Leistung, kamen alle wieder gut in der Unterkunft an.

Nach einem leckeren Mittagessen - es gab Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen - und einer kurzen Mittagsruhe waren wir dann schon wieder für die Nachmittagseinheit auf den Beinen. Diese absolvierten wir mit Kreistraining und Spielen in der Turnhalle. Vor dem Abendessen informierten wir uns noch zum Thema Ernährung im Sport und wissen nun, was wir am besten vor und nach dem Training und Wettkampf essen sollten. Nach dem Abendessen stand dann das traditionelle Tischtennisturnier an. In spannenden Duellen an der grünen Platte war dann letztendlich Niclas Hoffmann der Sieger. Platz 2 ging an Alexander Schnell und 3. wurde Herr Renner. Einige Kinder fingen auch schon an ihre Koffer zu packen, denn diese Nacht wird die letzte für uns in Johanngeorgenstadt sein, da es ja morgen wieder nach Hause geht.  (hs)


08.02.2017 / Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende

Bei -5,5 Grad ging es heute morgen 6:30 Uhr mit dem all­täg­li­chen Frühsport in den bevorstehenden Tag. Nachdem die Gemüter nach einem super Frühstück wieder auf Be­triebs­tem­pe­ra­tur waren ging es gleich weiter. Ein Besuch in der Raum­fahrt­aus­stel­lung Morgenröthe-Rautenkranz weckte bei allen großes Interesse, welches dank einer Führung durch die Geschichte und Technik der Raumfahrt verstärkt wurde. Es gab viel zu staunen bei all der Technik und dem Aufwand, den man dazu braucht, um in das Weltall zu fliegen.

Hungrig nahmen wir den Weg zurück ins Schullandheim, welcher uns die schöne Begegnung mit dem wohl wahr­schein­lich größten Schneemann der Welt ermöglichte. Gestärkt von Nudeln mit Tomatensoße fielen einige für ein paar Minuten in eine kleine Mittagsruhe. Diese wurde schließlich gestört - das Thema "Radsporttheorie" stand auf dem Plan.

...so nun genug Input, "Befreiung" der Kinder. So ging es in den Wald an einen super Rodelhang mit "Spiel, Spaß und Freude bei allen Kindern".

Der Abschluss des Tages wurde dann in dem kleinen und gemütlichen Hallenbad direkt gegenüber des Schullandheims verbracht. Ausgelassen spielten alle in einem selbstgewollten Duell - Jungen gegen Mädchen. Verpackt in einem Staffelspiel hieß die Aufgabe: Jeder muss eine Bahn Schwimmen so schnell er kann (hin&zurück) und die Mannschaft, welche als erstes fertig war gewann das Spiel... Was denkt ihr? Wer hat gewonnen?  (pr)


07.02.2017 / Ein Tag im Skating-Schritt

Heute hat unser Tag 6:30 Uhr mit Frühsport begonnen. Der Inhalt des Frühsports war: ca. 15 min Lauf, Lauf-ABC, Kennenlern-Spiele und Gymnastik. Im Anschluss daran ging es in die Zimmer zum Fertigmachen für das Frühstück. Es hat sehr lecker geschmeckt!

Danach ging es um 9:30 Uhr auf die Skier. Heute haben wir den Skating-Schritt gelernt. Wie den Tag zuvor hatten wir mit Bea eine sehr gute Skilehrerin. Bea ist eine sehr gute Biathletin, welche uns viel erzählt und beigebracht hat. Nach ca. 2 Stunden Training ging es zurück zur Unterkunft. Dort haben wir uns umgezogen und Mittag gegessen. Nach ca. 3 Stunden Mittagspause absolvierten wir unsere zweite Trainingseinheit. Diesmal wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe waren diejenigen, die den Skating-Schritt noch nicht so gut beherrschten und bekamen daher von Bea noch ein paar Tipps. In der zweiten Gruppe waren nicht so viele Sportler, die eine Runde von 4,5 km mit Frau Schramm unter die Ski nahmen. Danach haben wir gelernt wie man bergab bremst und lenkt. Nachdem wir das absolviert hatten, sind wir noch eine kleine Runde gefahren und dann ging es zurück in die Unterkunft.

Angekommen in der Unterkunft waren alle duschen und dann gab es schon Abendbrot. 19:00 Uhr haben wir alle noch Dehnung gemacht, danach etwas zur Radsporttheorie gelernt und um 22 Uhr war Nachruhe. Wir fanden den Tag alle sehr schön!  (Lara, Michelle, Stephanie, Pia und Stella)


06.02.2017 / Skigewöhnung mit Ski­leh­re­rin Beatrice

Heute sind alle Teilnehmer in der Jugend­her­ber­ge in Johanngeorgenstadt putzmunter angereist. Nach einer kur­zen Orientierung samt Mittagessen ging es auch schon direkt zum Skiausleihen. Mit frisch präparierten Brettern ging es schnur­stracks zur Loipe, denn da wartete bereits unsere Ski­leh­re­rin Beatrice Winkler zur Skigewöhnung auf uns. Sie hatte tolle Spiele und Übungen in petto. Schön das wir von ihren Erfahrungen als ehemalige erfolgreiche Biathletin profitieren können. Vielen Dank an dieser Stelle! Ohne Knochen­brüche, aber mit viel Gefühl reicher, ging die ausführliche Ski­ge­wöh­nung 17:00 Uhr zu Ende. Nach dem Abendessen haben wir noch Stabilisationsübungen gemacht - es soll ja auch zum Skifahren dienen...   (ls)

nach oben