Medaillenregen für SSV-Radnachwuchs.
7 Gold-, 9 Silber- und 4 Bronzemedaillen bei Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Ausdauer.

10. Sep 2016

Freude beim Geraer SSV-Radnachwuchs über den Medaillenregen bei den Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Ausdauer in Gera.

Mit hervorragenden Leistungen und Platzierungen glänzte der Radsportnachwuchs des SSV Gera bei den Thüringer Landes­meister­schaften Bahn Ausdauer. Es stimmte einfach alles. Hoch motiviert sind die Aktiven der Altersklassen U13, U15 und U17 an den Start gegangen. Insgesamt waren 115 Nach­wuchs­rad­sport­ler aus 13 Thüringer Vereinen nach Gera ge­kom­men und in den Altersklassen U13m und U15m waren es so viele, dass für die Medaillenvergabe Vorläufe angesetzt wurden.

Nach knapp acht Stunden Wettkampf unter glühender Sonne dann das Ergebnis: 7x Gold, 9x Silber und 4x Bronze, soviele Medaillen wie kein anderer Verein. Mithalten konnte lediglich der RSC Turbine Erfurt, der mit 6 Gold-, 4 Silber- und einer Bronzemedaille die Heimreise in die Landeshauptstadt antrat.

Nicht zu schlagen waren die Schützlinge von SSV-Trainer Lucas Schädlich. Aus seinem Team kommt mit Domenik Wolf der erfolgreichste Starter bei diesen Landestitelkämpfen. Der 14-Jährige stieg in der U15m sowohl in der 2000m Einer­ver­fol­gung und in der Disziplin Punktfahren sowie, ge­mein­sam mit seinen Trainingspartnern Moritz Adam, Nico Kirsche und Paul Weiß, in der 4er Mannschaft auf das oberste Trepp­chen des Siegerpodestes.

Den eigenen „Schweinehund“ überwinden, verbissen gegen die Uhr zu kämpfen, das lag den Schädlich-Schützlingen am Besten. Hinter Domenik Wolf platzierten sich mit Tobias Kitzig, Moritz Adam und Paul Weiß drei weitere Geraer.

Nicht zu überhören die motivierenden lauten Zuruf von Geras Trainer Gerald Mortag, der extra sein Sprechermikrofon an Lucas Schädlich weiter gereicht hatte. Sein stimmgewaltiger Einsatz sollte sich letztlich auszahlen. So sicherte sich in der weiblichen Jugend über 2000m Anne Sprigode die Gold- und Jasmin Müller die Silbermedaille. Bronze ging mit Lisa-Marie Wolfram an den RV Elxleben.

In der U15w musste sich die Geraerin Lena-Fabienne Franke nach 2000m nur der Erfurterin Thalea Mäder geschlagen ge­ben, war aber schneller als Angelina Häring vom SV Söm­mer­da, die sich Bronze sicherte. Nur knapp mit Platz vier in der U17m an einem der Podestplätze vorbei, Domenic Seiden­zahl. Der Medaillensatz in dieser Altersklasse ging an Milan Henkel­mann, Ben Poschadel (beide Erfurt) und Paul Jägeler (Söm­mer­da).

Im Kampf um die Medaillenvergabe im Punktefahren in der U15m blieben die Geraer unter sich. Den Sieg sicherte sich Domenik Wolf, gefolgt von Moritz Adam und Tobias Kitzig. Genauso lief es in der U17w, nur dass diesmal Jasmin Müller sich vor Anne Sprigode platzieren konnte. Rang drei blieb für Lisa-Marie Wolfram vom RV Elxleben.

Bei der Vergabe der Wertungspunkte in der U13m wechselte sich der Geraer Lucas Küfner mit dem Erfurter Corneel Mäder ab. Am Ende siegte die Cleverness des Geraers, der sich mit zwei Zählern Differenz über die Goldmedaille freuen konnte. Rang drei ging mit Johannes Reißmann nach Altenburg. Er­folg­reich­ster Punktesammler in der U17m war der Erfurter Jacob Geßner, gefolgt von Jannis Peter vom SSV Gera und Paul Jägeler. Silber und Bronze für den gastgebenden Verein er­kämpf­ten sich in der U15w Lena-Fabienne Franke und Lara Röhricht. Gold ging an die Erfurterin Thalea Mäder. Komplettiert wird das Geraer Medaillenkonto im Punktefahren durch Julia Schäfer, die sich in der U13w die Bronzemedaille sicherte, hin­ter den Erfurterinnen Lara-Sophie Jäger und Isabel Woll­weber.

Für eine Überraschung sorgten die Geraer Schülerstarter zum Abschluss der Titelkämpfe beim Mannschaftszeitfahren. Nicht nur, dass das Team Gera 1 seiner Favoritenrolle gerecht wur­de, so zeigte auch das Team 2 in der Besetzung Tobias Kitzig, Dennis Kühn, Finn-Marvin Nixdorf und Lena-Fabienne Franke der Konkurrenz die Hinterräder und platzierte sich auf Rang zwei und holte damit Silber. Bronze ging an das Team Er­furt/Altenburg 1. Überzeugen konnte auch das Geraer Quar­tett in der Besetzung Lucas Küfner, Arthur Maul, Silas Schön­feld und Tim Tänzler, die in der U13m die Teams Erfurt/Altenburg und Sömmerda auf die nachfolgenden Me­dail­len­plät­ze ver­wie­sen. Äußerst knapp mussten sich in der U13w Ste­pha­nie Bräunlich, Stella Müller, Leonie Plötner und Julia Schä­fer dem Erfurter Trio geschlagen geben, konnten sich je­doch vor dem Quartett Jena/Sömmerda platzieren.

Zum Feiern blieb dem erfolgreichen Geraer Nachwuchs aber keine Zeit, denn bereits einen Tag später geht es schon wieder um Medaillen, denn da finden in Sömmerda die Thüringer Lan­des­meis­ter­schaften im Kriterium statt. Mit dabei dann auch die Altersklasse U11.  (rs)

10. Sep 2016 Medaillenregen für SSV-Radnachwuchs.