Lions Club Gera fördert den SSV-Radsportnachwuchs.

27. Okt 2016

Der Lions Club Gera unterstützt den Radsportnachwuchs des SSV Gera mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro (v.l.): Konstantin Kupka (2. Vizepräsident), Erhard Lemm, Hartmut Knöfel (1. Vizepräsident), Bozena Genßler (Pastpräsidentin), Ullrich Erzigkeit (Präsident des Lions Club Gera), Olaf Albrecht (SSV Präsident), Olympiasieger Olaf Ludwig.

„Warum eigentlich nicht schon früher?“ – Für Erhard Lemm liegt das soziale Engagement des Lions Club Gera und des SSV Gera auf Augenhöhe. Auch Kinder und Jugendliche als die Zielgruppe verbinden beide Vereine.

2018 feiert der Lions Club Gera sein 25-jähriges Jubiläum. Allein in diesem Jahr sammelten die Lions-Mitglieder 6.850 Euro und förderten damit zahlreiche soziale Projekte. Freuen konnte sich auch der SSV Gera. SSV-Präsident Olaf Albecht nahm gemeinsam mit dem Olympiasieger und Ehrenbürger der Stadt Gera, Olaf Ludwig, den symbolischen Spendenscheck über 1.000 Euro in Empfang, der ihm von Ullrich Erzigkeit, Präsident des Lions Club Gera, im Novotel Gera überreicht wurde.

Im Vorfeld hatte der SSV-Präsident vor Mitgliedern des Lions Clubs über die Arbeit im SSV Gera 1990 e.V. berichtet. Hervorgegangen aus der 1973 gegründeten SG Wismut gehe es nicht darum, in die großen Fußtapsen zu treten, die nach 26 Jahren erfolgreichen Radsports hinterlassen wurden. Dafür seien wohl auch unsere Füße zu klein, meint Olaf Albrecht dann etwas scherzhaft.

Im SSV Gera setzt man verstärkt auf das soziale Engagement, bemüht sich um die Einbindung von Kindern und Jugendlichen, die Freude beim Radsport finden, ohne dabei aber auch die Talentsichtung und Förderung aus dem Auge zu verlieren.

So sei man im Verein stolz auf solch ehemalige Talente wie André Greipel, John Degenkolb, Robert Förstemann, René Enders oder Hanka Kupfernagel, die durch den Vereins entdeckt oder im Verein sportlich weiterentwickelt wurden und zur internationalen Spitze aufgerückt sind, berichtet der SSV-Präsident.

Als besonders wertvoll wertet Olaf Albrecht die Rückkehr von Olaf Ludwig in seine Heimatstadt, der sofort damit begonnen hat, sich mit seinen Erfahrungen im Verein sowie im Landesverband zu engagieren. Die Bindung selbst hatte er trotz der früheren Ferne immer aufrecht erhalten. Dafür steht der Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“, durch den alljährlich weit über 250 Kinder aus Geraer Grundschulen und weiterführenden Schulen den Weg zur Radrennbahn finden. Dies sei nur eines der Events im umfassenden Sichtungskonzept des Vereins, so der Präsident. In diesem Jahr war es bereits die 11. Auflage und wie es sich wieder zeigte, ist ein Autogramm des Olympiasiegers von 1988 bei den Jüngsten immer noch begehrt.

Verschweigen wollte Olaf Albrecht aber auch nicht, dass ein solches Engagement ohne finanzielle Unterstützung nicht aufrecht erhalten werden kann, wobei auch vieles von den Eltern abverlangt wird. So sei man dabei, einen Fond zu bilden, um nach Abschluss der Saison einen Teil der Ausgaben an die Eltern zurückzuführen. In diesen Fond wird auch die 1.000 Euro-Spende fließen.

Beeindruckt zeigten sich die Vertreter des Lions Club vor allem über die umfangreiche AG-Tätigkeit, die weit über die Grenzen der Stadt hinausreicht. Schul-AG´s und Vereins-AG´s bieten für fast 100 Kinder einmal wöchentlich für zwei Stunden Radsport in all seinen Facetten live zu erleben.

Es war Erhard Lemm, der seinen Vorstandsmitgliedern vorschlug, einmal darüber nachzudenken, ob nicht ein solches Engagement, was sichtbar auf Nachhaltigkeit angelegt ist, mit einer kontinuierlichen Unterstützung belohnt werden sollte. Ein Vorschlag, den Olaf Albrecht wohlwollend aufnahm und der dann plötzlich zur Realität wurde.

Im Sommer 2017 wird Hartmut Knöfel turnusgemäß die Präsidentschaft im Lions Club Gera übernehmen. Schon jetzt versprach er den beiden Vereinsvertretern: „Genau, das werden wir machen.“  (rs)