SSV Gera holt acht von elf Wertungstrikots.
Geraer Nachwuchs-BahnCup 2016 endet ohne Radrennen.

03. Okt 2016

Die Gesamtsieger des Geraer Nachwuchs-BahnCup 2016.

Na, das war wohl nichts. Noch Tage vorher prognostizierten die Wetterfrösche zwar kühles, aber trockenes Wetter, so dass die Or­ga­ni­sa­to­ren mit Zuversicht dem 8. und letzten Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup am Tag der Deutschen Einheit ent­ge­gen fieberten. Sieben Läufe waren im Trockenen über die Bühne ge­gan­gen, was in den Vorjahren nicht immer so war. Der Morgen des 3. Oktobers verriet beim Blick gen Himmel nicht Gutes. Zwar riss die Wolkendecke ab und zu auf, dennoch boten die widrigen Witterungsbedingungen für die 250 Meter lange Betonfläche keine Chance zum Abtrocknen. Trotz der Ungewissheit, waren die Sportlerinnen und Sportlern nach Gera gereist. Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Was nun begann, war das Warten. Statt des erhofften Startschusses kam dann doch die Absage. „Der immer wieder einsetzende Nieselregen bietet keine Chance, dass die Bahn in kurzer Zeit abtrocknet und ein Befahren zulässt. Die Sicherheit der Aktiven geht vor und so hat sich der Wett­kampf­aus­schuss in Absprache mit den Trainern darauf geeinigt, den 8. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup abzusagen“, so der Vorsitzende des Wett­kampf­aus­schusses Dieter Ebert.

Somit kamen die Bahnräder diesmal nicht zum Einsatz, womit die Gesamtwertung nach dem 7. Lauf den Endstand im Geraer Nachwuchs-BahnCup 2016 ergab. Da die Gesamt­sie­ger­eh­rung für diesen Tag mit auf dem Programmablauf stand, waren die angereisten Radsportlerinnen und Radsportler nicht ganz umsonst nach Gera gekommen. Zum Abschluss, ge­wis­ser­maßen als kleine Entschädigung für das lange Aus­har­ren, gab es dann noch für alle ein leckeres Mittagessen: Nudeln mit Gulasch von der Geraer Fleischerei Raabe.

Gesamtsieger der Altersklassen und damit Gewinner der Gelben Trikots sind Maximilian Hohenstein (U9, RC Jena), Thorge Gödicke (U11, SV Jena-Zwätzen), Lucas Küfner (U13, SSV Gera), Domenik Wolf (U15, SSV Gera) und Domenic Seidenzahl (U17, SSV Gera). Die Roten Trikots gewinnen Klara Hesse (U9w, RC Jena), Lara Wolf (U11w, SSV Gera), Julia Schäfer (U13w, SSV Gera), Lara Röhricht (U15w, SSV Gera), Lena Charlotte Reißner (U17w, SSV Gera) und Romy Stief (U19w, SSV Gera).

Zu den Durchstartern der Geraer Bahnsaison zählten Thorge Gö­dicke, Lucas Küfner, Domenik Wolf wie auch Domenic Seiden­zahl und Lena Charlotte Reißner. Sie setzten sich bei jedem ihrer Starts erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Für sie galt, einmal im Gelben oder Roten Führungstrikot, immer in Gelb und Rot.

Kontinuität über die Saison bewiesen bei den Jüngsten Maximilian Hohenstein und Klara Hesse. Bei sechs Starts gelang ihnen nach vier bzw. fünf Läufen der Sprung auf das oberste Treppchen. Ebenfalls fünf Tagessiege stehen bei Lara Wolf zu Buche. Julia Schäfer triumphierte in sechs der sieben Läufe. Zu den erfolgreichsten Radsportlerinnen des gast­ge­ben­den Vereins zählt die Schülerfahrerin Lena-Fabienne Franke. Dass sie sich im Gesamtklassement des Geraer Nachwuchs-BahnCups auf Rang zwei platzierte, hinter ihrer Vereins­kameradin Lara Röhricht, ist auch dem Umstand geschuldet, dass sie nur bei vier von sieben Läufen am Start war.

Insgesamt waren 100 Radsportlerinnen und Radsportler aus acht Thüringer Radsportvereinen in den Altersklassen U9 bis U19 am Start. Das größte Aufgebot stellte erwartungsgemäß der gastgebende SSV Gera, der im Saisonverlauf 60 Aktive an den Start schickte.

Über das vor jedem Lauf ausgeschriebene Anfängerrennen schafften fünf SSV-Starter den Sprung in die Altersklasse U9 bzw. U11.

Im April 2017 geht der Geraer Nachwuchs-BahnCup in eine neue Runde, vielleicht auch wieder unter dem Patronat eines Förderers.  (rs)