Robert Förstemann mit Bestzeit auf der ersten Runde.
Deutsche Teamsprinter Vierte beim Weltcup-Auftakt.

06. Nov 2016

Teamsprintteam Deutschland: Förstemann, Engler, Wächter(Foto: frontalvision.com / Arne Mill)
Teamsprintteam Deutschland: Förstemann, Engler, Wächter
(Foto: frontalvision.com / Arne Mill)

04.-06.11.2016 / Erster UCI Bahnrad-Weltcup in Glasgow (GBR)

Robert ist wieder zurück!

So, 06.11.2016 / Nach dem gelungenem Saisonauftakt bei der EM konzentrierte sich Robert Förstemann auf seine Rolle als An­fahrer für den Teamsprint und hat nicht am Sprintturnier teil­ge­nom­men. Gemeinsam mit Eric Engler (Cottbus) und Tobias Wächter (Schwerin) konnten die deutschen Team­sprinter mit 44.068 s die Bestzeit in der Qualifikation er­rei­chen.

Die Zeit von 44.144 s in der zweiten Runde gegen den Qua­li­fi­ka­tions-Achten Spanien reicht leider nur zum kleinen Finale, da Frankreich und Großbritannien sich gegen stärkere Gegner in der Zwischenrunde auf eine 43er Zeit steigern konn­ten. Robert Förstemann bewies seine derzeitige Form mit sensa­tio­nel­len 17.279 s und fährt zum zweiten mal am heutigen Tag die schnellste Zeit auf der ersten Runde.

Im kleinen Finale musste sich das deutsche Trio der pol­ni­schen Mannschaft um zwei Zehntelsekunden geschlagen ge­ben, nachdem man an den ersten beiden Zwischenzeiten noch in Führung gelegen hatte. Großbritannien gewann vor Frank­reich.

"Ich konnte meinen Aufwärtstrend nach der Europa­meis­ter­schaft weiter fortsetzen. Mit einer Zeit von 17,279 Se­kun­den im zweiten Lauf fuhr ich auch bei diesem Turnier Tages­best­zeit auf meiner Position. Der 4. Platz mit einer un­ge­wohn­ten Be­set­zung ging in Ordnung", so Roberts Resümee.

Jetzt geht es für Robert Förstemann weiter zum zweiten Welt­cup nach Apeldoorn (NED, 11.-13.11.2016), wo er eben­falls im Team­sprint starten wird.  (wjw/ff)