Siege für Leonie Wolter, Michelle Metzner und Lara Röhricht beim Crosslauf in Gera zum SV-Cup-Auftakt.

12. Nov 2016

Mit Begeisterung gehen die jüngsten Starter beim Crosslauf auf ihre Runde, darunter mit der Startnummer 13 die spätere Siegerin bei den Mädchen der U9, Leonie Wolter vom SSV Gera.

Mit drei Siegen, vier zweiten und drei dritten Plätzen beim Crosslauf startete der Radsportnachwuchs des SSV Gera in die Cup-Serie „Jugend-Fördercup Thü­rin­gen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung“.

Nicht ganz zwei Monate ist es her, als mit dem Bahnfinale in Erfurt die Wettkampfserie Jugend-Fördercup Thü­rin­gen der SV Sparkassen­Ver­si­che­rung 2016 endete. Heute gab Peter Zill, Leiter der Generalagentur Peter Zill der SV Sparkassen­Ver­si­che­rung in Gera, den Startschuss für die Thüringer Cup-Serie 2017. Für die 152 Starterinnen und Starter aus 14 Thüringer Vereine ging es um die ersten Wertungspunkte. Gefragt waren diesmal schnelle Beine, denn traditionell beginnt der SV-Cup mit dem Crosslauf und der wird seit Jahren im Areal der Geraer Radrennbahn ausgetragen. Je nach Altersklasse galt es, den 900 Meter langen Rundkurs einmal bis viermal zu absolvieren.

Der Organisationsaufwand für den Ausrichter hatte sich gelohnt. Die Schützlinge der Trainer Lucas Schädlich, Patrick Renner, Paula Kerndt und Christian Wiencek erkämpften sich drei Siege, vier zweite und drei dritte Plätze. Mit zwei Siegen trat die Nachwuchsvertretung vom RSV Blau-Weiß Meiningen die Heimreise an. Je einen Sieg verbuchten der RSC Turbine Er­furt, der SV Sömmerda und der RFV 1990 Die Löwen Weimar.

Für den SSV Gera siegten Leonie Wolter (Anfänger/U9w), Michelle Metzner (U13w) und Lara Röhricht (U15). Eine ge­schlos­se­ne Mannschaftsleistung zeigten die Schützlinge von Lucas Schädlich in der U15w. Mit der Siegerin Lara Röhricht und ihren Trainingspartnerinnen Juli Schäfer, Stella Müller, Leonie Plötner und Stephanie Bräunlich trugen sie sich auf den ersten sechs Plätzen in die Ergebnisliste ein. Lediglich Mi­ri­am Zeise vom RC Jena gelang es, diese Geraer Phalanx zu durch­brechen und ging als Zweitplatzierte über den Ziel­strich.

Deutliche Akzente setzte der SSV Gera auch in der U13w, wo Michelle Metzner das Starterfeld anführte. Für Marit Sachse vom SV Sömmerda war da kein rankommen. Platz drei sicherte sich Lara Wolf.

Die wohl stärkste Leistung zum Cup-Auftakt bot Luca Martin vom RSC Turbine Erfurt. Mit deutlichem Abstand sicherte er sich den Sieg in der U15m, gefolgt vom Geraer Lucas Küfner und Jarno Grixa vom SV Sömmerda.

Anerkennende Worte gab es von Paula Kerndt für ihre Schützlinge Gwen Böttcher und Nele Kiara Böttcher, die sich in der U11w die Plätze zwei und vier erkämpften. Den Sprung auf das Podest schaffte auch der Geraer Nicki Uhl, der sich vor seinem Trainingspartner Alexander Schnell auf Rang drei platzieren konnte.

Gut sieht es beim SSV Gera auch bei den Allerjüngsten aus. Bestes Mädchen der U9 wurde Leonie Wolter. Lucia Wiencek und Felix Jerzyna beendeten den Laufwettbewerb auf Platz zwei.

Mit 43 Aktiven stellte der gastgebende SSV Gera das stärkste Aufgebot, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 27 und dem SV Sömmerda mit 21 Teilnehmern.

Ausruhen können sich die SSV-Sportler aber nicht, denn be­reits am kommenden Samstag geht es schon wieder um Wer­tungs­punk­te im SV-Cup beim Athletiktest in Erfurt.  (rs)