Der Countdown läuft.
In knapp acht Wochen erfolgt der Startschuss zur 14. Ostthüringen Tour.

02. Mär 2016

Mit der Tour-Präsentation und der Unterzeichnung der ersten Spon­so­ren­verträge geht es in die heiße Phase der Vor­be­rei­tung auf die 14. Ostthüringen Tour 2016. Das Org-Team um Gesamtleiter Wolfgang Reichert hatte dazu Spon­so­ren und Förderer in das Kommunikationszentrum der Spar­kas­se Gera-Greiz geladen.

Wolfgang Reichert bedankte sich für das Engagement bei al­len, die zum Gelingen der 13. Ostthüringen Tour im Vorjahr bei­ge­tra­gen hatten und auch in diesem Jahr bei der 14. Auf­la­ge den Organisatoren fest zur Seite stehen.

Mit einem kurzen Bild-Ton-Rückblick von Daniel Böhme auf die Tour des Vorjahres leitete die sportliche Leiterin Heike Schramm auf die vom 22. bis 24. April 2016 stattfindende 14. Ostthüringen Tour über. Auch in diesem Jahr, so Heike Schramm, halten wir an Bewährtem fest und sind bemüht, diese auch qualitativ noch besser umzusetzen. Dabei sieht die sportliche Leiterin in der Nachwuchstour nur einen Baustein der Arbeit des derzeit thüringenweit erfolgreichsten Rad­sport­ver­eins. „Aus der großen Breite zum Spitzensport“, be­schreibt sie das Anliegen der Vereinsarbeit. Wenn sie davon spricht, aus Masse Klasse zu entwickeln, dann beschreibt sie mit dem Begriff „Masse“ das umfassende Engagement im Ver­ein, immer mehr Kinder für das Radfahren und später für den Rad­sport zu begeistern.

Einen kleinen Einblick davon konnten die Anwesenden anhand eines Videos von Thomas Triemner gewinnen, welches in Vor­be­rei­tung auf die Bewerbung des Vereins für das Projekt „Ster­ne des Sports“ gefertigt wurde.

Nach dem Großen Stern in Bronze und Silber gab es für der SSV Gera 1990 e.V. einen der goldenen Sterne in Berlin, über­reicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel an den Ver­eins­prä­si­den­ten Olaf Albrecht. Die Anerkennungsurkunde im Rah­men der Ausschreibung „Jung, sportlich, FAIR“ der Deutschen Olympischen Gesellschaft wie auch der Gesamtsieg im Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­senVer­si­che­rung 2015 sind nur zwei weitere wichtige An­er­ken­nun­gen für den SSV Gera in seinem 25-jährigen Ju­bi­läums­jahr.

Die Ostthüringen Tour ist längst zu einem festen Bestandteil im Radsportkalender des Bundes Deutscher Radfahrer ge­wor­den. Knapp drei Wochen sind es noch bis zum Melde­schluss und schon jetzt liegen 207 Meldungen aus 30 Ver­ei­nen und Verbänden vor, darunter auch wieder aus Frank­reich. Allein in der U13m liegt die Teilnehmerzahl schon bei 81 Aktiven.

Für die Kontinuität der Zusammenarbeit zwischen Or­ga­ni­sa­to­ren sowie Sponsoren und Förderern spricht auch, dass zur Präsentationsveranstaltung eine Reihe von Verträgen unter­zeich­net wurden, darunter mit der Sparkasse Gera-Greiz, den Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaf­ten „Aufbau“ eG, „Glück Auf“ eG und UNION eG, Bernert & Partner Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft mbH, SV Spar­kas­senVer­si­che­rung Peter Zill, POG Prä­zi­sions­op­tik Gera GmbH.

Nicht jedes Engagement drückt sich dabei in einem Vertrag aus, so die sportliche Leiterin, die in ihren Dank alle ein­schließt, die sich finanziell, mit Sachleistungen oder auch als Helfer bei der Ausrichtung der Ostthüringen Tour ein­brin­gen.

Doch ganz ohne Veränderungen geht es bei einer solchen großen Veranstaltung dann doch nicht ab. So gibt es Ver­än­de­run­gen bei den Trikotsponsoren. Die Führende in der U13w wird künftig das Gelbe Trikot der BEK Autogruppe tragen. Das Weiße Nachwuchstrikot der TAG Wohnen kann sich der Beste des jungen Jahrgangs in der U13m überstreifen.

Als Gast konnte Jörg Werner, Geschäftsführer der TeamSpirit GmbH und Manager der Radprofis John Degenkolb, Marcel Kit­tel und Tony Martin, begrüßt werden. Die TeamSpirit GmbH för­dert erstmals die Ostthüringen Tour mit einem größeren vier­stel­li­gen Betrag.

Die 14. Ostthüringen Tour startet mit dem Prolog im Geraer Hof­wie­sen­park am 22. April 2016. Austragungsort für die 1. und 2. Etappe ist am 23. April 2016 Silbitz und den Schluss­punkt bildet das Straßenrennen am 24. April 2016 in Mün­chen­berns­dorf mit anschließender Gesamtsiegerehrung. Im Rah­men­pro­gramm an allen drei Etappenorten gibt es den Kids-Cup für Schul­kin­der sowie das Laufradrennen für die Kleinsten und das Jeder­mann­ren­nen am 24. April in Münchenbernsdorf um den „Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten“, wobei gleichzeitig die Thüringer Polizei­meis­ter­schaft ausgefahren wird.  (rs)