Robert Förstemann wieder im Tritt - Teamsprint-Bronze beim GP Deutschland.

12. Jun 2016

Grand Prix Deutschland am 11.-12.06.2016 in Cottbus

Böiger Wind würfelte schon bei der 200m Qualifikation das international top besetzte Fahrerfeld gut durcheinander und das Favoritensterben begann schon bei den Vorläufen. Mit dem 8. Platz in 10,17 Sekunden hatte Robert Förstemann auch nicht die die günstigste Voraussetzung für das Sprintturnier. Doch ihm gelang es schlußendlich, sich während des Turniers auf den 6.Platz zu verbessern. „Das Ergebnis war schon wesentlich besser als in der Vorwoche und ich hatte ein gutes Gefühl“ so Roberts Kommentar zum Sprint.

Mit dem Teamsprint am Sonntag lieferte der RSC Cottbus eine super Vorstellung. Bei der Qualifikation verpassten Robert Förstemann (1), Erik Balzer (2) und Eric Engler (3) nur um 7/1000 Sekunden hinter der deutschen Olympiamannschaft (Enders, Niederlag und Eilers) den Lauf um Gold und Silber. Im Finale fuhren die drei Cottbuser sogar deutlich unter einer Minute auf der offenen Betonbahn und konnten sich somit Bronze sichern. Dabei lagen sie gleichzeitig gerade mal 1/10 Sekunde hinter dem deutschen Olympiateam (1.) und den amtierenden Weltmeistern aus Neuseeland (2).

"Für mich persönlich war das auf dieser Bahn an Position 1 persönliche Bestleistung. Im Vergleich zum Spätsommer 2015 habe ich mich um eine halbe Sekunde verbessert, was meinen Trainer Eyk Pokorny und mich nach nur 7 Wochen Training besonders freut.“

Den Keirin-Wettkampf nutzte Robert als weitere Trainingsmöglichkeit unter Wettkampfbedingungen. Hier ging es wie in der vergangenen Woche nach dem Hoffnungslauf raus. "Ausruhen ist nicht, es geht weiter wie geplant mit dem Formaufbau in Richtung der Höhepunkte im August.“  (ff)

12. Jun 2016 Robert Förstemann wieder im Tritt - Teamsprint-Bronze beim GP Deutschland.