Robert Förstemann beendete seine Wettkampfpause beim Internationalen Sprintercup in Cottbus.

05. Jun 2016

Internationaler Sprintercup am 04. und 05. Juni 2016 in Cottbus

Sechs Wochen nach Trainingsbeginn stand Robert Förstemann wieder das erste Mal am Start. Gleich drei Disziplinen hatte er sich am Wochenende vorgenommen. Für ihn ging es vor allem darum, sich weiter aufzubauen und Wettkampfhärte zu erlangen. Das Starterfeld war international bestens besetzt.

Mit dem 5. Platz in der 200m-Qualifikation in 10,061 Sekunden gelang Robert ein passabler Einstieg. Vor ihm konnten sich nur Maximilian Levy, Erik Balzer, Kevin Sireau (FRA) und Joachim Eilers platzieren. Den ersten Sprintlauf gewann Robert gegen Tomas Babek (CZ) und Michael D`Almeda (FRA). Das Achtelfinale gewann dann Joachim Eilers vor Robert Förstemann (2.) und Pavel Kelemen (CZ). Dadurch musste Robert in den Hoffnungslauf, den er dann gegen Tomas Babek verlor. „Die Erholungszeit zwischen den beiden Läufen war für mich noch zu kurz und für den Schlußsprint fehlte mir noch die Härte“, so Robert zum verlorenen Photofinish.

Am zweiten Tag stellte sich Förstemann dann zu den Zeitfahrspezialisten über die 1.000m-Distanz an den Start. Hier auch wieder mit dem Ziel, die erforderliche Wettkampfhärte weiter aufzubauen. Es gelang ihm ein beachtenswerter dritter Platz hinter Robin Wagner (CZ) und Maximilian Dörnbach. Gleich im Anschluß ging es in den Keirinvorlauf. Hier wurde er Dritter, was wieder Hoffnungslauf bedeutete. Hier hatte er wenige Chancen gegen drei Franzosen und wurde Zweiter. Im Hoffnungslauf kommt jedoch nur der Erste weiter.

Insgesamt zeigte sich Robert Förstemann zufrieden mit seiner Leistung. "Es war eine erste Bestandsaufnahme und vor allem die Sprintquali zeigte, dass ich ein gutes Grundniveau habe. Hier war ich schon schneller als im Vorjahr im Wettkampfmodus“, so Robert, der wieder für das Track-Team Brandenburg am Start stand und durch Eyk Pokorny trainiert wird.  (ff)

05. Jun 2016 Robert Förstemann beendete seine Wettkampfpause beim Internationalen Sprintercup in Cottbus.
nach oben