Zweifacher Deutscher Meister Laurin Drescher holt sich seinen 22. Saisonsieg.
Jeweils zweite Plätze für Lucas Küfner und Domenik Wolf bei Aprés Tour Gera.

30. Jul 2016

Äußerst knapp setzt sich im U13-Rennen Morice Ostermann gegen Lucas Küfner durch.

Der herrliche Sommertag hatte gut 7000 Radsportfans an die 1,4 Kilometer lange Rundstrecke in Geras City gelockt. Es waren vor allem die Helden der Tour de France sowie die zahlreichen Ehemaligen und Neuprofis, die für Begeisterung sorgten und auf´s Neue zeigten, dass der Radsport in Gera lebt.

Den Fans wurde Radsport vom Feinsten geboten und die Profis genossen sichtlich den tosenden Applaus vom Streckenrand. Die an diesem Tag Gefeierten hatten einmal klein angefangen und in einem Verein das ABC des Radsports erlernt. „Will man den Radsport entwickeln, ist eine breite, nachhaltige und zielgerichtete Nachwuchsförderung unabdingbar. Das Radfahren mit all seinen Facetten ist ideal dazu geeignet. Der Grundstein muss dafür im Kindes- und Jugendalter gelegt werden“, meint Bernd Herrmann, Sportdirektor beim SSV Gera 1990 e.V.. Gemeinsam mit Lucas Schädlich hält er bei der Aprés Tour die Fäden fest in seinen Händen. Tour-Chef und Sportdirektor, da wundert es nicht, dass zu diesem Radsport-Event auch der Nachwuchs eine Chance erhält, um sich zu präsentieren. So waren die jungen Radsportlerinnen und Radsportler nicht nach Gera gekommen, nur um zu Jubeln und Profi-Radsport zum Anfassen zu erleben, sondern um selbst kräftig in die Pedale zu treten.

Dass Triathleten das Radfahren beherrschen, demonstrierten Fabio Schönfeld und Finn Wetterau vom TSV 1880 Gera-Zwötzen, die beide den Sprung auf das Siegerpodest beim Anfängerrennen der Jahrgänge 2005 bis 2007 schafften. Bei den Jüngsten setzte sich Ben Schröder vom SSV Gera durch. Sein Trainingspartner Falk Krasemann trug sich auf Rang drei in die Ergebnisliste ein.

Hart umkämpft der Sieg in den Altersklassen U13 und U15. Nur knapp musste sich der Geraer Lucas Küfner dem Erfurter Morice Ostermann im U13-Rennen über 14 Kilometer geschlagen geben. Die schnelleren Beine in der U15 nach 21 Kilometer hatte Laurin Drescher vom ESV Lok Zwickau, im Vorjahr an gleicher Stelle noch auf Platz sieben. Lokalmatador Domenik Wolf ging als Zweitplazierter über den Zielstrich und verteidigte seine Führungsposition im Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung. Auf den Rängen vier bis sieben platzierten sich die Geraer Anne Sprigode, Paul Weiß, Moritz Adam und Nico Kirsche – eine geschlossenen Mannschaftsleistung des Geraer Future Team Jenatec-Breckle.

In der Altersklasse U17 konnte sich nach 49 Kilometern Max Gehrmann vom RSC Turbine Erfurt über seinen Sieg freuen.

Nur knapp mit Platz vier verfehlte Michelle Metzner vom SSV Gera im U11-Rennen über 8,4 Kilometer einen der begehrten Podestplätze.

Insgesamt waren 214 Nachwuchsradsportler am Start, darunter viele Talente. Ihre Entwicklung weiter zu verfolgen, lohnt sich bestimmt. Ein solches Talent reift wohl derzeit beim ESV Lok Zwicker mit Laurin Drescher heran. Die Handschrift seines Trainers Wolfgang Lötzsch – eines der größten Radsporttalente der DDR - ist dabei unverkennbar. Die Deutschen Meistertitel Bahn Omnium und 1er-Straße sind nur zwei seiner größten Erfolge in diesem Jahr. Insgesamt feierte der 14-Jährige 2016 schon 22 Siege.  (rs)

30. Jul 2016 Zweifacher Deutscher Meister Laurin Drescher holt sich seinen 22. Saisonsieg.
Jeweils zweite Plätze für Lucas Küfner und Domenik Wolf bei Aprés Tour Gera.