Stille Helfer im Hintergrund.
Über 100 Ehrenamtliche bei Aprés Tour Gera im Einsatz.

30. Jul 2016

Als Ordner bei der Aprés Tour Gera 2016 im Einsatz: Holm Staude, Andreas Burmeister und Dieter Kluschke.

Gut 7.000 begeisterte Radsportfans feierten die Helden der Tour de France und Hanka Kupfernagel bei der Zweitauflage der Aprés Tour Gera. Kameras, Fotoapparate und Handys sind auf die Stars gerichtet. Ein Schnappschuss für die Ewigkeit, ein Beweis dafür, ich bin dabei gewesen.

Doch was wären all die Veranstaltungen ohne die zahlreichen Helfer im Hintergrund, bei der Vorbereitung aber auch während der Veranstaltung.

Früh auf den Beinen sind Holm Staude, Andreas Burmeister und Dieter Kluschke beim Radsportevent Aprés Tour Gera. Sie gehören zu den über 40 ehrenamtlichen Ordnern und Streckenposten die den ganzen Tag während die Radrennen laufend dafür sorgen, dass die Strecke für die Radsportler frei ist. Ihre Einsatzorte: Ecke Friedericistraße und entlang der B2. Auffallend, Holm Staude sitzt im Rollstuhl, ist gemeinsam mit Andreas Burmeister aus Leipzig nach Gera gekommen. „Ich helfe gern und als mich Dieter Kluschke angerufen und gefragt hatte, ob ich helfen kann, habe ich sofort zugesagt“, erzählt der 62-Jährige. Der Leipziger gehörte zu den skurrilen Vertretern der Triathlon-Breitensportszene. Auch in Gera war er schon am Start. Doch vor gut zwei Jahren dann das Aus. „Ein Bein ab, musste mich neu aufstellen. Habe mich dann aus einer fast zweimonatigen Depression wieder hochgearbeitet und für mich eine neue Aufgabe als Ordner gefunden“, erzählt Holm Staude mit einer Begeisterung, über die man nur staunen kann angesichts seines Handicaps.

Ihm geht es, wie seinen beiden Mitstreitern, nicht ums Geld. Im Vordergrund steht die Freude. Früher haben andere für meine Sicherheit auf der Laufstrecke gesorgt und heute habe ich den Part des Ordners übernommen, meint der Leipziger. Bei 23 Veranstaltungen war er in diesem Jahr schon vor Ort, 50 hat er sich zum Ziel gesetzt.

Am Streckenrand steht Lutz Georgi. Für ihn ist die Aprés Tour Gera nicht nur ein Radsport-Event schlechthin. Er zählt, wie auch die Ordner und Streckenposten, zu den Akteuren im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung undenkbar wäre. Seit 25 Jahren arbeitet er bei der Verkehrsleittechnik + Service Jahn GmbH & Co. KG mit Sitz in Burkersdorf und seit 23 Jahren leitet er die Niederlassung Gera. Er ist ein Fachmann auf seinem Gebiet und somit ein wichtiger Partner bei Sportveranstaltungen, damit auch für den Radsport und der Aprés Tour. Für Lutz Georgi hat jede Veranstaltung so ihre Besonderheiten. Vieles muss im Vorfeld bedacht werden. Pannen darf es nicht geben, was sowohl für den Ablauf der Veranstaltungen gilt, aber auch für die Gewährung des laufenden Verkehrs.

Für die Absicherung des Rennverlaufes bei der Aprés Tour Gera wurden über 1.200 Meter Absperrzäune gestellt, zusätzlich bereit gestellt wurden für die Veranstaltung noch kleine grüne Absperrzäune. Ampeln mussten abgeschaltet werden, der Verkehr teilweise umgeleitet, wofür eine Vielzahl von Umleitungs- und Verkehrsschildern angefertigt und aufgestellt wurden. Zwischen acht bis zehn Mitarbeitern waren dafür an diesem Tag im Einsatz, wobei schon einige der Arbeiten in den Vortagen ausgeführt wurden, darunter die Ausschilderungen für Umleitungen und Absperrungen.

Es sind aber nicht nur die Radsportveranstaltungen, wie die Ostthüringen Tour und die Aprés Tour Gera, für die Lutz Georgi mit seinen Mitarbeitern im Einsatz ist. „Ich habe gute Mitarbeiter. Wir sind ein eingespieltes Team“, versichert Lutz Georgi. So meistert er auch problemlos die Sicherheit beispielsweise beim Power-Triathlon oder Elstertal-Marathon.

Die Veranstalter der Aprés Tour Gera konnten sich auch in diesem Jahr über ein äußerst sehr positives Feedback freuen, was letztlich bedeutet, dass sportlich wie organisatorisch alles gestimmt hat. Damit geht auch ein besonderer Dank an die über 100 ehrenamtlichen fleißigen Helfer, verbunden mit dem Wunsch, dass sie auch am 29. Juli 2017 bei der dritten Auflage der Aprés Tour Gera wieder mit dabei sind.  (rs)

30. Jul 2016 Stille Helfer im Hintergrund.
Über 100 Ehrenamtliche bei Aprés Tour Gera im Einsatz.