Am Ende zählte nur das Geschicklichkeitsfahren.
Ein verregneter dritter Tag – nichts mit Tempo über das Betonoval.

13. Jul 2016

André Wolf gemeinsam mit den Teilnehmern des 6. Bike-Camps.
André Wolf gemeinsam mit den Teilnehmern des 6. Bike-Camps.



Am Ende zählte nur das Geschicklichkeitsfahren.
Ein verregneter dritter Tag.


Mi, 13.07.2016 / Es sollte nicht sein. Eigentlich war für den letzten Tag auch ein kleiner Wettkampf auf der Radrennbahn geplant. Doch schon kurz vor der Abfahrt vom Schullandheim setzte der Regen ein. So blieb es am Vormittag beim Geschicklichkeitsfahren im Areal des 250 Meter Betonovals. Die Bahn selbst konnte nicht genutzt werden, da der Belag zu glatt war. Da wurde nichts aus dem Wettbewerb 500 Meter stehend.

Vor dem Abschluss des Bike-Camps mit Siegerehrung hieß es für Lucien, Justin, Amin, Lennart-Nils, Yanick-Alexander und Finn, Koffer packen und die Zimmer besenrein zu übergeben.

Für alle sechs Teilnehmer gab es eine persönliche Urkunde sowie einige Sachpreise. Ein Dank ging an den Leiter des Bike-Camps André Wolf, den Mitbetreuer Christian Wiencek sowie an das Team vom Schullandheim Junge Touristen und dem Förderer Weiß Bau GmbH in Cretzschwitz.


Wenn aus Angst doch Mut wird.
Zweiter Tag mit einigen Herausforderungen.


Di, 12.07.2016 / Nach dem leckeren Frühstück ging es zur Rad­renn­bahn. Was gestern noch als Eingewöhnung galt, wur­de heute Vormittag als Vorwettkampf geübt. Auf dem Pro­gramm stand ein Zeitfahren 500 Meter stehend und dann galt es ei­nen Ge­schick­lich­keits­par­cours zu absolvieren.

Der aufregendste Teil stand den Teilnehmern aber noch bevor. Zwar nicht mit dem BMX-Rad, aber mit ihren Mountainbikes ging es über den BMX-Parcours. Nicht jeder traute sich, sofort los­zu­fah­ren. Einige beobachteten das Geschehen vor­sichts­hal­ber erst einmal von unten aus. Doch auch sie hat­ten bald ihre Scheu überwunden. Aus anfänglicher Angst wurde dann doch Mut. Ein wirklich krönender Abschluss für den zwei­ten Vor­mittag.

Wie geplant, ging es am Nachmittag per Straßenbahn von Lusan ins Stadtzentrum und von dort zu Fuß zur UCI-Kinowelt. Gezeigt wurde der Film „Ice Age - Kollision Voraus“.

Zum Tagesabschluss dann das versprochene Grillfest mit Rost­brat­würs­ten, Putensteaks und Grillfahnen. Dazu „zum Auf­wär­men“ das Lagerfeuer.



Ferienspaß mit dem Rad.
6. Bike-Camp des SSV Gera gestartet.


Mo, 11.07.2016 / Mit den ersten Radrennen im Areal der Geraer Radrennbahn wur­de gegen 9:30 Uhr das 6. Bike-Camp des SSV Gera ge­star­tet. Bis 8:00 Uhr war Anreise im Schullandheim Junge Tou­ris­ten in Gera-Lusan. Nach dem Bezug der Zimmer ging es per Rad in Richtung Radrennbahn.

Schnell hatten sich Yanick-Alexander, Finn, Lennart-Nils, Jus­tin, Amin und Lucien an das Fahren mit dem Rennrad ge­wöhnt. Ihre ersten Runden drehten sie auf der Warm­fahr­strec­ke, wo auch später ein Ge­schick­lich­keits­par­cours aufgebaut war, den sie problemlos be­wäl­tig­ten.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Rad in den Hof­wie­sen­park zum Hof­wie­sen­bad, welches heute erstmals nach einer zwei­wö­chi­gen Pause wieder geöffnet hatte. Hier konnten sich die Camp-Teil­neh­mer ge­mein­sam mit ihrem Betreuer André Wolf drei Stunden im Wasser austoben.

Für den Abend ist dann Geselligkeit angesagt mit einer Nacht­wan­de­rung. Doch zuvor können die Teilnehmer ihr Wis­sen über das Fahrrad unter Beweis stellen.  (rs)

13. Jul 2016 Am Ende zählte nur das Geschicklichkeitsfahren.
Ein verregneter dritter Tag – nichts mit Tempo über das Betonoval.
nach oben