DM-Bronze für Anne Sprigode.
SSV Radnachwuchs bei Deutscher Meisterschaft Omnium in Köln mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten.

10. Jul 2016

Anne Sprigode
Anne Sprigode

09.-10.07.2016 / DM Omnium der Jugend und Schüler in Köln


Die Konkurrenz war groß. Auf dem 250 Meter Holzoval der Albert-Richter-Bahn im Stadtteil Köln-Müngersdorf ging es rund. Gut 130 Nachwuchsradsportler bundesweit waren zur Deut­schen Meisterschaft Omnium in die Rheinmetropole ge­reist, um dort um Titel, Medaillen und Platzierungen zu wett­eifern.

Der Omniumwettbewerb besteht aus den sechs Ein­zel­dis­zi­pli­nen Scratch, Ausscheidungsfahren, Einer­ver­fol­gung, Zeit­fahren, Rundenrekordfahren und dem alles ent­schei­den­den Punktefahren. Lediglich in der Alters­klas­se der Schüler wird auf die Einerverfolgung verzichtet.

Zwei Tage lang präsentierten sich in den Altersklassen Schü­ler und Jugend die potenziellen Olympia-Teilnehmer von mor­gen. Im Trikot des SSV Gera waren in der U15 Lena-Fa­bien­ne Franke, Domenik Wolf, Paul Weiß und Moritz Adam am Start sowie in der U17 Anne Sprigode, Lena Charlotte Reißner, Jasmin Müller und Jannis Peter.

Freude bei Anne Sprigode. Im Vorjahr Titelträgerin der U15-Schülerinnen, konnte sie an ihre guten Leistungen anknüpfen und sicherte sich in ihrem ersten Jugendjahr die DM-Bronzemedaille. Erfolgreich verteidigen konnte Katharina Hechler (RSV Edelweiß Oberhausen) ihren Vorjahrestitel. Mit 140 Punkten dominierte sie den sechsteiligen Mehrkampf und verwies Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach / 116 Punkte) und Anne Sprigode (SSV Gera / 110 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. „Anne zeigte durchgängig stabile Leistungen. Mit Blick auf das äußerst starke Starterfeld im älteren Jahrgang ist die Bronzemedaille für Anne eine tolle Leistung“, so SSV-Trainer Gerald Mortag.

Obwohl im Vorjahr Bronze in der U17w, sieht Gerald Mortag im vierten Platz von Lena Charlotte Reißner dennoch eine positive Entwicklung. Unter anderem beendete sie das Zeitfahren über 500 Meter in 38,2 Sekunden und erzielte somit persönliche Bestzeit. Unterbieten konnte auch Jasmin Müller ihre bisher gezeigte Leistung um zwei Sekunden über 500 Meter. Dabei bewertet der Geraer Trainer die erzielte Zeit von 40,5 Sekunden als vielversprechend für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft in Cottbus. So empfiehlt sich die U17-Fahrerin gemeinsam mit Friederike Stern, Lena Charlotte Reißner und Anne Sprigode für die 4-er Mannschaft.

„Pfiffig, offensiv, setzt genau alles das um, was sie kann“, bringt Gerald Mortag die Leistung von Lena-Fabienne Franke bei der DM auf den Punkt. In 6,72 Sekunden über 100 Meter wie auch mit 41,0 Sekunden über 500 Meter setzte die U15-Fahrerin persönliche Bestnoten. Nur knapp mit Platz fünf verfehlte sie einen der Medaillenplätze.

Mit Zeiten von 35,5 Sekunden über 500 Meter und 5,95 Sekunden über 100 Meter im Schülerbereich zählt Gerald Mortag Domenik Wolf schon zu den Spitzenfahrern. Bei einer ausgeglichenen Leistung in den Massenwettbewerben wäre weit mehr als ein fünfter Platz möglich gewesen, sieht Gerald Mortag bei ihm „Luft nach oben“. Domeniks Trainingspartner Paul Weiß und Moritz Adam trugen sich in die DM-Ergebnisliste auf den Plätzen neun und 13 ein.

Vor seinem Sturz beim Ausscheidungsfahren noch unter den ersten Zehn in der Omniumwertung, fand der SSV-Ju­gend­fah­rer Jannis Peter dann doch nicht zu seiner Form zu­rück, konnte sich aber dennoch im Gesamtklassement der DM auf Rang 15 platzieren.  (rs)


Hier die Ergebnisse unserer DM-Teilnehmer:
Lena-Fabienne Franke (5. Platz / U15w), Domenik Wolf (5. / U15m), Paul Weiß (9. / U15m), Moritz Adam(13. / U15m), Anne Sprigode (3. / U17w), Lena Charlotte Reißner (4. / U17w), Jasmin Müller (13. / U17w), Jannis Peter (15. / U17m).

Bilder siehe SSV-Bildergalerie...

10. Jul 2016 DM-Bronze für Anne Sprigode.
SSV Radnachwuchs bei Deutscher Meisterschaft Omnium in Köln mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten.
nach oben