„Danke, dass es Sie gibt!“
Dankbriefe aus dem bulgarischen Toshevo an Geraer Radsportler und Triathleten.

18. Feb 2016

Radsportler und Triathleten mit den Dankschreiben der Schulleitung und der Schülerinnen und Schüler aus dem bulgarischen General Toshevo, gemeinsam mit ihren Trainern Ingo Kuschicke  und Lucas Schädlich.
Radsportler und Triathleten mit den Dankschreiben der Schulleitung und der Schülerinnen und Schüler aus dem bulgarischen General Toshevo, gemeinsam mit ihren Trainern Ingo Kuschicke und Lucas Schädlich.

Mit der vom SSV Gera initiierten vorweihnachtlichen Aktion „Kinder helfen Kindern“, die im Vorjahr erstmals gemeinsam mit den Nachwuchs-Triathleten vom TSV 1880 Gera-Zwötzen durchgeführt wurde, war es den jungen Geraer Sportlern gelungen, ein Lächeln in die Gesichter von Kindern zu bringen.

Unterstützt wurde das „Zentrum für Arbeit mit Kindern“ in General Toshevo, einer Stadt in Nordostbulgarien. Sie liegt in der Dobrudscha, in der Oblast Dobritsch und ist Verwaltungszentrum der Gemeinde General Toschevo.

„Die Augen aller Kinder haben geleuchtet, als sie die Geschenke, Arbeitsmaterialien und die tollen Karnevals- und Theaterkostüme gesehen haben. Die Dankbarkeit der Eltern sowie der Klubmitglieder und Lehrer der Schule, in denen die Kinder zur Schule gehen, ist riesen groß. Viel Erfolg in all ihren Vorhaben und die Erfüllung all ihrer Träume und Wünsche“, heißt es in einem Dankbrief der Schulleitung an die Radsportler und Triathleten.

Diesen Wünschen schlossen sich auch die bulgarischen Schülerinnen und Schüler an. In ihrem Dankbrief heißt es: „Möge das Schicksal Euch beschützen in Eurer edelmütigen Bemühung den besten und wunderbarsten Wesen auf dieser Erde – den Kindern – ein schöneres und glücklicheres Leben zu ermöglichen.

Einigkeit herrscht zwischen Lucas Schädlich vom SSV Gera und Ingo Kuschicke von der Abteilung Triathlon beim TSV Zwötzen darin, dass es auch in diesem Jahr eine Neuauflage dieser Solidaritätsaktion geben wird.  (rs)