Danke Ehrenamt!
LSB Thüringen und Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ehren Ehrenamtliche im Sport.

05. Dez 2016

Sabine Wenzel  (Archivbild/johannaseidenbecher.com)
Sabine Wenzel  (Archivbild/johannaseidenbecher.com)

Verdienter Lohn: Der Landessportbund Thüringen (LSB) hat im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei stellvertretend für die rund 60.000 Ehrenamtlichen im Sport 44 Übungsleiter, Kampf- und Schiedsrichter sowie Sport­or­ga­ni­sa­to­ren für ihre Verdienste ausgezeichnet. Zudem erhielten acht Ehrenamtliche die höchste staatliche Sport­aus­zeich­nung in Thüringen, die Thüringer Sportplakette.

„Ihrem Einsatz verdankt der Sport seine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Ohne das Ehrenamt wäre der Thüringer Sport um vieles ärmer und kälter“, erklärt LSB-Präsident Peter Gösel. „Die Veranstaltung ist zugleich ein öffentliches Dankeschön an alle, die viele Stunden im Sport unentgeltlich aktiv sind.“ Ins­ge­samt kommen die 60.000 Ehrenamtlichen in den Thü­rin­ger Sportvereinen auf über zehn 10 Millionen Stunden pro Jahr. Umso wichtiger ist ihre Anerkennung als „Seele des Sports“. Jedes Jahr können Kreis- und Stadtsportbünde so­wie Sport­fach­ver­bän­de für die traditionelle Veranstaltung im Dezember Vorschläge unterbreiten, wer in den einzelnen Kategorien ge­ehrt werden soll.

Zugleich dankt der Präsident der Politik für das Bil­dungs­frei­stel­lungs­ge­setz in Thüringen, welches seit Herbst auch für den Sport gilt. Beschäftigte haben nun einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fort­zah­lung des Arbeitsentgeltes. Bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen im Sport zählen laut Gesetz zum Bereich der ehren­amts­be­zo­ge­nen Bildung. Anerkannt sind aktuell die Aus­bil­dungs­gän­ge Grund­la­gen­lehr­gang/Sporthelfer, Übungs­leiter C Breitensport so­wie der Vereinsmanager. Positive An­er­ken­nungs­be­schei­de gab es auch im Thüringer Fußball-Verband sowie dem Rad­sport­ver­band für die Trainer C und B Ausbildung.

Die Ehrenurkunden und Geschenke übergab LSB-Präsident Peter Gösel gemeinsam mit Dr. Birgit Klaubert, der Thüringer Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, die zudem die Sport­plakette des Freistaats Thüringen verlieh.  (trv/lsb)

Vom TRV wurden geehrt:
Anja Eckstädt (SV Creaton Großengottern)
Sabine Wenzel (SSV Gera 1990)
Andreas Scheinpflug (RSC Waltershausen)

05. Dez 2016 Danke Ehrenamt!
LSB Thüringen und Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ehren Ehrenamtliche im Sport.
nach oben