Die Welt für Kinder ein Stück reicher machen.
Geraer SSV-Radnachwuchs setzt Aktion "Kinder helfen Kindern" für Bulgarien fort.

09. Dez 2016

Voll gepackt. SSV-Radnachwuchs unterstützt mit seiner Aktion „Kinder helfen Kindern“ das Zentrum für Arbeit für Kinder in der bulgarischen Stadt General Toschevo.

„Genau betrachtet, geht es uns ja nicht schlecht. So werden auch in diesem Jahr wieder viele Geschenke bei Euch unter dem Weihnachtsbaum liegen. Das gilt aber nicht für alle Kinder und so hatten wir uns vor vier Jahren dazu entscheiden, etwas von dem abzugeben, was wir entbehren können. So hatten wir den Gedanken „Kinder helfen Kindern“ aufgegriffen und eine eigene Aktion ins Leben gerufen, die wir seit dem Vorjahr gemeinsam mit den Triathleten des TSV 1880 Gera-Zwötzen veranstalten. Diese Aktion, deren Logo auch unser Vereinstrikot trägt, ist für uns nicht nur zur Tradition geworden, sie hat auch eine beigeisterte Resonanz unter den Kindern und Jugendlichen gefunden, denen Ihr damit eine Freude bereitet“, so SSV-Trainer Lucas Schädlich zu Beginn der Aktion in diesem Jahr.

Wie in den Vorjahren war die Hilfsaktion Bestandteil der all­jähr­li­chen Weihnachtsfeier für den SSV-Radnachwuchs im Schul­land­heim Junge Touristen in Gera-Lusan. Die Be­din­gun­gen dort konnten nicht besser sein, denn in diesem Jahr hatte sich das Trainerteam etwas Besonderes aus­ge­dacht. Zwar wurden wieder große Kartons gepackt, aber diesmal wurde das Pack­pa­pier von den Sportlern selbst gestaltet. Die Idee dazu hatte Trainerin Paula Kerndt.

„Die Welt verändern? Nein – das können wir nicht. Aber die Welt für einige Kinder besser machen – das ist uns möglich. Und das wollen wir mit unserem Engagement“, so das Motto, was zur Teilnahme an der Vereinsaktion „Kinder helfen Kindern“ motiviert.

Bedacht mit den Päckchen werden auch in diesem Jahr wieder die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und 18 Jahren im „Zentrum für Arbeit für Kinder“ in der bulgarischen Stadt General Toschevo.

Erstaunlich, wie viele Artikel in diesem Jahr wieder zu­sam­men­ge­kom­men sind. Bastelzeug, Knete, Malhefte, Stifte, Fa­schings­kos­tü­me, Utensilien für Sportgymnastik, Bälle, Bänder, Trikots, Roller und Skateboard waren zu­sam­men­ge­kom­men. Unterstützt wurden die Sportler durch die Vedes Spielkiste in den Gera-Arcaden sowie Kunterbunt - Schreib- und Spiel­waren in Wünschendorf.

Ein besonderer Dank geht an das Team des Schullandheims Junge Touristen um ihre Leiterin Katrin Lehmann, an die Fleischerei Raabe für das köstliche Mittagsmenü, diesmal Reis mit Hühnerfrikassee. „Hühnerfrikassee, endlich mal ohne Erbsen", so Katrin Lehmann mit einem Lächeln, sowie an Uwe Rose, der die Aktion mit einer Spende in Höhe von 300 Euro unterstützt hat.  (rs)

09. Dez 2016 Die Welt für Kinder ein Stück reicher machen.