Anerkennung für sportliche Erfolge und Engagement.
Leistungen des Geraer SSV-Nachwuchses mit OTZ-Druckplatten geehrt.

09. Dez 2016

Für ihre Leistungen im Sportjahr 2016 mit einer OTZ-Druckplatte geehrt: Ben Schröder (Trainer Christian Wiencek), Gwen Böttcher (Trainerin Paula Kerndt), Michelle Metzner (Trainer Patrick Renner), Niclas Cedric Hoffmann (Trainer Lucas Schädlich), Anne Sprigode (Trainer Gerald Mortag).
Für ihre Leistungen im Sportjahr 2016 mit einer OTZ-Druckplatte geehrt: Ben Schröder (Trainer Christian Wiencek), Gwen Böttcher (Trainerin Paula Kerndt), Michelle Metzner (Trainer Patrick Renner), Niclas Cedric Hoffmann (Trainer Lucas Schädlich), Anne Sprigode (Trainer Gerald Mortag).

Längst zur Tradition geworden ist die vom Förderkreis Rad­sport Gera e.V. und dem ehemaligen Verlagsleiter der Heimat­zeitung OTZ, Dr. Klaus Peter Wattenbach, 2006 initiierte Ehrung mit der OTZ-Druckplatte für Sportler, die sich im Verlauf der Saison besonders gut entwickelt haben. Für die Trainer keine leichte Entscheidung, besonders dann, wenn es in der Trainings­gruppe mehrere Athleten gibt, die eine solche Würdigung verdient haben.

In diesem Jahr viel die Entscheidung zugunsten von Ben Schröder (U9), Gwen Böttcher (U11), Michelle Metzner (U13), Niclas Cedric Hoffmann (U15) und Anne Sprigode (U17).

„Ben ist zielstrebig und er weiß, was er erreichen will. Er hat jetzt schon so viel Liebe zum Radsport, dass er sich von sei­nem ersparten Geld ein eigenes Rennrad gekauft hat. In der zweiten Hälfte der diesjährigen Saison hat er sich nochmal richtig gesteigert und somit alle mit seinen Platzierungen im BahnCup überraschen können. Nach jedem Training reinigt er sein Rad selbst, stellt es in den Heizungskeller und macht den Ofen an, damit es nicht im kalten Keller stehen muss“, freut sich Christian Wiencek über seinen Schützling Ben Schröder, der die 2. Klasse der Pfortener Grundschule besucht.

„Meine Entscheidung fiel in diesem Jahr auf Gwen Böttcher. 2016 war sie im jungen Jahr U11 und konnte bereits ein paar Erfolge einfahren. Ihre Stärke liegt besonders in kurzen Disziplinen und auf der Bahn. Die größte Überraschung war der 2. Platz beim Bahnfinale in Erfurt im September, wodurch sie sich Platz 3 in der Gesamtwertung im Thüringer Bahn-Cup sicherte.
Aber nicht ihre Leistung allein war ein Beweggrund, sie zur Sportlerin des Jahres zu wählen. Dieses Jahr war ihre erste Saison im Radsport, denn erst zu Beginn des Jahres 2016 kam sie in die Trainingsgruppe. Über die gesamte Saison konnte man bei Gwen einen Leistungsanstieg beobachten, welchen sie auch durch Ehrgeiz, Fleiß und Motivation erreichte. Im Training und bei Wettkämpfen gibt sie ihr Besten und kämpft bis zum Ende.
Alles in Allem ist Gwen eine ehrgeizige Sportlerin, welche sich gut weiterentwickelt und in der neuen Saison gute Leistungen zeigen kann“, so die Begründung von Paula Kerndt für die Viertklässlerin aus der Geraer Grundschule Astrid Lindgren in Gera-Langenberg.

„Meine Entscheidung für die OTZ-Druckplatte 2016 der Alters­klasse U13 fällt auf Michelle Metzner. Sie ist nun in der neuen Saison im älteren Jahrgang und konnte im Jahr 2016 bereits sehr viele Erfahrungen sammeln. Diese nutzte sie sehr gut für ihre super Entwicklung. Zielstrebigkeit und sehr viel Ehrgeiz ma­chen sie nun zu dem was sie ist - eine schon gut dis­zi­pli­nier­te junge Radsportlerin.
Michelle ging letzte Saison wegen einiger Knieprobleme im vergangenen Winter noch relativ zurückhaltend an. Trotz alledem konnte sie Ruhe bewahren und nahm es sehr gut hin, beim Trainingsaufbau der Saison 2015/16 einen Gang zurück zu fahren.
Nach dem sie mit viel Geduld und Disziplin auch dieses kleine Hindernis überwunden hatte, zeigte sie Stärke und konnte im Laufe der Saison einige Erfolge einfahren. Diese möchte ich nun nicht einzeln aufzählen, denn nicht der Erfolg ist das Wich­tig­ste bei dieser Ehrung. Vielmehr steht die persönliche Ent­wick­lung im Vordergrund. Sie gehört zu den Sportlern, die bei fast jedem Training teilnahmen. Anfangs noch sehr spie­le­risch und unkonzentriert, ist sie nun schon weit heran ge­wach­sen. Aufmerksam und mit Blick nach vorn merkt sie selbst, dass es viel mehr Spaß macht den Sport in vollen Zü­gen auszuleben. Somit konnte man bei Michelle einen Leis­tungs­an­stieg beobachten, welchen sie durch viel Fleiß und Motivation erreichte. Im Training und Wettkampf kämpft sie stets bis zum Ende ihrer Kräfte, selbst darüber hinaus quält sie sich bis ins Ziel. Somit kann sie vollen Mutes die neue Saison 2016/2017 angehen“, so die Einschätzung von Patrick Renner für die Sechstklässlerin aus der Integrierten Gesamtschule in Gera-Lusan.

„Niclas wird in der U15-Altersklasse Sportler des Jahres 2016, da er für seine Freunde jederzeit ein starkes Vorbild ist. Ob im Training oder im Wettkampf, bei Niclas gibt es nur 100 Prozent Einsatz. Seine Einstellung zum Radsport ist für sein Alter außer­gewöhnlich professionell. Er beschäftigt sich tiefgründig mit vielen Themen wie Erwärmung, Taktik, Technik, seinen Kon­kur­ren­ten und versucht sein Wissen bestmöglich um­zu­set­zen.
Als junger Jahrgang konnte Niclas noch keine Spitzen­er­geb­nisse einfahren, aber eine stabile Saison zeigen. Zudem war Niclas in vielen Rennen stets ein loyaler Helfer und verhalf somit dem Team maßgeblich zu einigen Siegen.
Durch seine lustige Art und Cleverness ist er in der Trai­nings­grup­pe ein anerkannter Freund und hilft auch anderen Sport­lern beim Russisch lernen“, charakterisiert Lucas Schädlich seinen Schützling Niclas Cedric Hoffmann, der die 7. Klasse des Staatlichen Gymnasiums Leuchtenburg in Kahla besucht.

„Anne setzt Ihre positive Entwicklung aus der Schülerklasse nahtlos in der neuen Altersklasse U17 fort. Sie errang wie im Vorjahr mehrere Deutsche Meistertitel sowie weitere Siege und Platzierungen. Als leistungsstärkste Sportlerin des Thüringer Radsportverbandes setzt Anne neue Maßstäbe. Sie trägt we­sent­lich dazu bei, dass sich auch die anderen Sportlerinnen wei­ter entwickelt haben. Prägende Eigenschaften sind Durch­set­zungs­ver­mö­gen, Einsatzbereitschaft und Willenskraft. Im Kreise der anderen Aktiven unseres Verbandes wird sie auf Grund der heraus­ra­gen­den Leistungen anerkannt“, begründet Gerald Mortag seine Entscheidung für Anne Sprigode, die die 10. Klasse des Pierre-de-Coubertin-Gymnasiums in Erfurt besucht.

Für die Geehrten gab es nach der Übergabe der OTZ-Druck­plat­ten einen kräftigen Beifall.  (rs)

09. Dez 2016 Anerkennung für sportliche Erfolge und Engagement.
Leistungen des Geraer SSV-Nachwuchses mit OTZ-Druckplatten geehrt.
nach oben