TRV-Ehrennadel für Ilona Wenzel.
Ehrenamtliches Engagement im SSV-Radsport gewürdigt.

24. Apr 2016

Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, und Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert  ehren Ilona Wenzel für ihr ehrenamtliches Engagement mit der TRV-Ehrennadel.
Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, und Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert ehren Ilona Wenzel für ihr ehrenamtliches Engagement mit der TRV-Ehrennadel.

Normalerweise duldet Ilona Wenzel keine Störungen. Sie braucht ihre Ruhe, ist voll konzentriert. Ihr fällt bei der Ost­thü­rin­gen Tour die wichtige Aufgabe zu, für einen rei­bungs­lo­sen und straffen Ablauf der Siegerehrungen zu sorgen. Alles am richtigen Platz - die Wertungstrikots, die Medaillen, die Pokale und die Sachgeschenke. Sie hat die Über­sicht über alles und schon Tage vorher hatte sie ihr „Büro“ im Sozial­trakt der Geraer Radrennbahn bezogen.

Besonders viel zu tun hat sie während der Ostthüringen Tour am Etappenort Münchenbernsdorf. Denn neben der Sieger­eh­rung für die 3. Etappe stehen dort die Gesamt­sieger­eh­run­gen an und dann zusätzlich noch die Siegerehrungen beim Jeder­mann­rennen. „Manchmal wird es auch etwas stres­sig“, sagt sie, was sie aber nicht weiter zu stören scheint.

Diesmal musste sie sich dann doch ablenken lassen, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Uwe Jahn, Präsident des Thü­rin­ger Radsport-Verbandes e.V., war nicht nur als Re­prä­sen­tant nach Münchenbernsdorf zur Ostthüringen Tour ge­kom­men. Mit­ge­bracht hatte er eine Ehrennadel mit Urkunde, die er feier­lich an Ilona Wenzel überreichte, womit er ihr ehren­amt­li­ches Engagement von 14 Jahren Ostthüringen Tour und ihre Unter­stüt­zung des SSV Gera 1990 e.V. würdigte.

„Zum Verein gekommen ist Ilona Wenzel über ihre Tochter Sabine, was übrigens für die gesamte Familie gilt. Sie unter­stützt den Verein im besonderen Maße bei der Aus­rich­tung von Veranstaltungen. Hierbei sind vor allem ihre Ideen und An­re­gun­gen gefragt. Hervorzuheben ist ihr Engage­ment bei der Vor­be­rei­tung und Durchführung der Ost­thü­rin­gen Tour. Bei Wett­kämp­fen arbeitet sie im Bereich Ergebnis­er­fas­sung. Für Trainer und Übungsleiter ist sie stets ein Ansprech­partner. Hilf­reich ist, dass sie oftmals die internen Probleme im Verein als Außen­stehende betrachtet, was wiederum hilft, ein­ge­fah­re­ne Gleise zu verlassen und somit der Vereins­arbeit neue Impulse zu verleihen“, heißt es in der Begründung.

Die Mitglieder des SSV Gera 1990 e.V. gratulieren Ilona Wenzel zu dieser Ehrung.  (rs)

24. Apr 2016 TRV-Ehrennadel für Ilona Wenzel.
Ehrenamtliches Engagement im SSV-Radsport gewürdigt.