Marcel Barth gewinnt Thüringen Open der Steher im Andreasried.

29. Apr 2016

Lokalmatador Marcel Barth hat am Freitagabend auf der Erfurter Radrennbahn im Andreasried die 20. Auflage der Thüringen Open der Steher gewonnen. Der 29 Jahre alte Thüringer verwies hinter Schrittmacher Christian Dippel aus Bielefeld nach dreimal 25 Kilometern mit fünf Platzpunkten die niederländischen Europameister Patrick und René Kos (6) auf den zweiten Platz.

Barth belegte vor 1700 Zuschauern auf der ältesten Radrennbahn der Welt in den ersten beiden Läufen jeweils Rang zwei und siegte im Schlussdurchgang mit kluger Taktik vor Kos, der zuvor einmal als Erster und einmal als Dritter abgewinkt wurde. Platz drei in der Tageswertung ging an den Berliner Marcel Bartsch mit dem Erfurter Schrittmacher Gerhard Gessler. Sascha Damrow wurde hinter Thomas Baur (Singen) Vierter.  (dpa)

Publikumsliebling Barth schlüpfte damit gleich zum Saisonauftakt ins Gelbe Trikot und will die Spitzenposition des Gesamtbesten bis zum Finale nicht mehr abgeben. In diesem Jahr finden nur drei Steherrennen in Erfurt statt. Die nächsten Veranstaltungen sind der Sparkassen-Grandprix (3. Juni) und das Goldene Rad (26. August).

29. Apr 2016 Marcel Barth gewinnt Thüringen Open der Steher im Andreasried.
nach oben