Titelgewinn für Lucas Küfner und Anne Sprigode.
Silber für Michelle Metzner und Domenik Wolf bei LVM Kriterium in Sömmerda.

13. Sep 2015

Der Landesmeistertitel im Kriterium ging in der u13m an Lucas Küfner. Der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich konnte so seinen Vorsprung im Thüringer Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung erfolgreich behaupten.
Der Landesmeistertitel im Kriterium ging in der u13m an Lucas Küfner. Der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich konnte so seinen Vorsprung im Thüringer Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung erfolgreich behaupten.

Die Erfolgsbilanz des Geraer Radsportnachwuchses bei den Landestitelkämpfen geht in eine neue Runde. Mit je zwei Gold- und Silbermedaillen erwies sich der SSV Gera bei den Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Kriterium in Sömmerda als der erfolgreichste Verein.

Weiter auf Siegkurs Anne Sprigode, die in der u15w Friederike Stern vom RV Elxleben und Angelina Häring vom SV Sömmerda auf die nachfolgenden Medaillenplätze verwies. Die vor­ge­ge­be­ne Strategie für Anne Sprigode von Trainerin Heike Schramm, jeweils als Erste in die Kurve zu gehen und so alle Wer­tun­gen für sich zu entscheiden, ging auf. Souverän mit 25 Punkten sicherte sie sich den Titel im Kriterium und damit die fünfte Goldmedaille auf Landesebene in diesem Jahr.

Nur knapp mit einem Zähler Differenz trug sich Lena-Fabienne Franke auf Platz vier in die Ergebnisliste ein.

Besonders groß war die Freude bei SSV-Trainer Lucas Schäd­lich und seinem Schützling Lucas Küfner, der sich souverän mit neun Zählern Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kevin Genzmer vom RSC Turbine Erfurt den Titel in der u13m sicherte. „Ich war mir nicht sicher, habe aber darauf gehofft, dass Lucas das notwenige Selbstvertrauen in seine Leistungen besitzt, um das Radrennen erfolgreich zu bestreiten“, so sein Trainer. Infolge eines Infektes konnte er bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten Bahn Omnium sowie beim 6. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup nicht starten. So blieben am Ende nur vier Tage zur Vorbereitung. „Mit leichtem Training angefangen, versuchte ich Lucas für die Meisterschaft in der kurzen Zeit fit zu machen. Schon nach zwei Tagen spürte ich, dass er im Rhythmus drin ist, allerdings noch nicht voll bei Kräften. So hatte ich ihm geraten, die vierte Wertung weg­zu­las­sen, um so Kraft für die Schlusswertung zu sparen, die ja die doppelte Punktzahl bringt. Letztlich hat er bei der vierten Wertung dann doch noch einen Zähler abbekommen und ging mit 14 Punkten in die Schluss­wer­tung, die er gewann. Es war bestimmt sein Ehrgeiz, der ihn beflügelt hat. Die Saison neigt sich dem Ende und Lucas führt in der Einzelwertung im Thüringer Jugend Fördercup der SV Spar­kas­senVersicherung in seiner Altersklasse. Diesen Platz will er natürlich nicht an seinen Kontrahenten Kevin Genzmer abgeben. So war der Sieg für ihn äußerst wichtig, weil ihm ja auch die Punkte von der Omnium-Meisterschaft fehlten“, erzählt Lucas Schädlich. Vor dem letzten Cup­wett­be­werb, dem Bahnfinale in Erfurt, trennen beide Sportler neun Punkte.

Silber ging in der u11w an Michelle Metzner und in der u15m an Domenik Wolf.

Knapp an einer der Medaille vorbei, Lara Röhricht, die in der u13w vor ihrer Trainingspartnerin Juli Schäfer Platz vier belegte.  (rs)


Bilder siehe SSV-Bildergalerie

13. Sep 2015 Titelgewinn für Lucas Küfner und Anne Sprigode.
Silber für Michelle Metzner und Domenik Wolf bei LVM Kriterium in Sömmerda.
nach oben