Robert Förstemann sprintet in Cottbus aufs Podest.

06. Sep 2015

04.-06.09.2015 Cottbuser Nächte


Mit dem zweiten Platz in der Qualifikation in nur 10,013 Sekunden hinter Max Niederlag (10,000) und vor Maximilian Levy (10,075) startete Robert Förstemann am Freitagmittag gut ins Rennen. 20 Fahrer aus fünf Ländern standen am Start und die Vorläufe wurden
in Dreierläufen ausgefahren. So ging es für Robert gleich mal gegen Stefan Bötticher (Platz 7 in der Quali) und Richard Aßmus (Platz 9), wo er sich gut durchsetzen konnte. Im Viertelfinale fuhr er dann nochmal erfolgreich gegen R. Aßmus aus Erfurt. Im weiteren Viertelfinale setzte sich überraschend Stefan Bötticher gegen den Ersten der Qualifikation Max Niederlag durch. Das hatte zur Folge, dass sich die beiden Favoriten Levy und Förstemann schon im Halbfinale begegneten. Hier setzte sich der Lokalmatador Maximilian Levy in zwei Läufen durch. So blieb für Robert Förstemann und Stefan Bötticher am späten Abend das Rennen um Bronze, das Robert in zwei Läufen klar für sich entscheiden konnte. Im Finale gewann dann Maximilian Levy in zwei Läufen gegen René Enders.

Das Keirin-Rennen am Samstag nutzte Robert Förstemann als Trainingsmöglichkeit. Hier wurde er Zehnter.

Im Teamsprint lief es beim Anfahren am Sonntag noch nicht so rund. Roberts Zeit war bei sehr widrigen Witterungsverhältnissen gut. Doch der Abstand zu seinem direkten Rivalen René Enders war noch zu groß.

Am Dienstag fliegt der Nationalkader ins Trainingslager nach Colorado. „Dort wartet eine Menge Arbeit auf mich“, so Robert Förstemann am Abend.  (ff)

06. Sep 2015 Robert Förstemann sprintet in Cottbus aufs Podest.
nach oben