Eine Idee, die ankommt.
Sportartentag an der Erich Kästner Grundschule war ein Erfolg.

22. Okt 2015

Beim ersten Sportartentag an der Erich Kästner Grundschule hieß es für die Schüler, kräftig in die Pedale zu treten.

Gestern noch den Großen Stern des Sports in Silber gefeiert und heute schon wieder auf Sichtungstour. Diesmal in der Erich Kästner Grundschule in Lusan. Die Grundschule hatte erst kürzlich auf sich aufmerksam gemacht mit ihrem Projekt „Bewegte Pause“. Nun legte sie noch einmal kräftig zu und hatte Sportvereine zum „Sportartentag“ geladen.

Die Idee dazu hatte Sportlehrerin Christiane Dube. Selbst ist sie aktiv in der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik beim TSV 1880 Gera-Zwötzen. “Die Idee für einen Sportartentag hat­te ich bei uns im Verein an­ge­spro­chen, der derzeit für 15 Sport­arten eine Heimstatt ist. Es gab ein positives Feedback, was mich dazu motivierte, andere Geraer Sportvereine an­zu­schrei­ben. So konnten wir an unserem Sportartentag elf ver­schie­de­ne Sportarten zum Ausprobieren für unsere Grund­schüler an­bie­ten“, so Christiane Dube. Neben der Turnhalle ver­wan­del­ten sich so Klassen­zimmer in kleine Sport­stät­ten für Akido, Base­ball, Handball, Inlineskating, Kanu, Rad­sport, Rhyth­mi­sche Sportgymnastik, Cheerleading, Taek­won­do, Tri­ath­lon, Wingtsun.

Lucas Schädlich und André Wolf waren mit Ergometern und DVD´s vor Ort und konnten viele der Schüler für den Radsport begeistern. Jeder wollte den anderen übertrumpfen und wenn dann schnellere Zeiten verkündet wurden, gab es lauten Applaus.

Auch im kommenden Jahr wird es einen Sportartentag an der Grundschule geben, meinte Christiane Dube. Gelegenheit sich im Radsport auszuprobieren erhalten die Dritt- und Viert­klässler auch beim 11. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal 2016.  (rs)

Weitere Bilder siehe SSV-Bildergalerie...

22. Okt 2015 Eine Idee, die ankommt.
Sportartentag an der Erich Kästner Grundschule war ein Erfolg.