Geraerin Julia Schäfer am Ende siegreich.
Acht von zehn Wertungstrikots beim eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2015 an SSV Gera.

03. Okt 2015

Die Gesamtsieger und Trikotgewinner des eropräzisa nachwuchs-BahnCup 2015 (v.l.): Paula Jelinek (u9w/1. RC Jena), Bruno Geißler (u9m/SV Jena Zwätzen), Michelle Metzner (u11w), Arthur Maul (u11m), Julia Schäfer (u13w), Finn-Marvin Nixdorf (u13m), Domenik Wolf (u15m), Lena-Fabienne Franke (u15w), Domenic Seidenzahl (u17m), Lena Charlotte Reißner (u17w/alle SSV Gera).

Mit dem 8. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2015 endete die diesjährige Bahnradsaison auf dem Geraer 250m Zementoval. Höhepunkt war die Gesamtsiegerehrung mit der Übergabe der Führungstrikots und den Pokalen für die jeweils Erstplatzierten in den Altersklassen u9 bis u17 getrennt nach Jungen und Mädchen.

119 Aktiver aus zwölf Vereinen aus Thüringen und Sachsen waren am Start. Erfreulich, witterungsbedingt konnten alle acht Wettbewerbe durchgeführt. Dies war in den Vorjahren leider nicht immer möglich. So fielen Läufe wegen Regen aus oder mussten vorzeitig abgebrochen werden.

Von den zehn gelben bzw. roten Wertungstrikots gingen acht an den gastgebenden SSV Gera 1990. Je ein Trikot erkämpften sich der SV Jena Zwätzen und der 1. RC Jena.

Erst mit dem letzten Lauf fiel die Entscheidung über den Gesamtsieg und die Trikotvergabe in der u13w. Nur 1,5 Zähler trennte die Geraerin Julia Schäfer vor dem letzten Lauf von der bis dahin führenden Tanja Spath vom 1. RC Jena. Der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich konnte zum Schluss noch einmal zulegen. Nach Platz zwei über 250m fliegend hinter der Jenaerin, gewann sie das Australische Verfolgungsfahren und Ausscheidungsfahren umgekehrt und sicherte sich so nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg und damit das rote Führungstrikot. Tanja Spath trug sich in der Tageswertung auf Platz drei hinter die Geraerin Leonie Plötner ein und in der Gesamtwertung dann auf Platz zwei. Platz drei in der Gesamtwertung ging an Stephanie Bräunlich vom gastgebenden SSV Gera.

In der u9 männlich ging der Gesamtsieg mit Bruno Geißler an den SV Jena Zwätzen, gefolgt von den Geraern Björn Fenk und Benjamin Bock. Bei den Mädchen in dieser Altersklasse sicherte sich Paula Jelinek vom 1. RC Jena den Gesamtsieg. Die Plätze zwei und drei gingen an Yara Kim Bräutigam vom SSV Gera und an Klara Hesse vom 1. RC Jena.

Arthur Maul vom SSV Gera siegte in der u11m, gefolgt von Thorge Gödicke vom SV Jena Zwätzen und Armin Sudau vom RSV Sonneberg. In der u11w ging der Gesamtsieg an Michelle Metzner vor Pia Fuhrmann, beide SSV Gera, und Anika Pesel vom 1. RC Jena.

Nach dem zweiten Lauf übernahm Geras u13-Fahrer Marvin-Finn Nixdorf das gelbe Führungstrikot von seinem Trainingspartner Silas Schönfeld, musste es aber nach dem dritten Lauf an seinen Vereinskameraden Lucas Küfner weiterreichen. Nach dem vierten Lauf holte er es sich wieder zurück, um es bis zum Ende der Wettkampfserie nicht mehr abzugeben. Platz zwei ging an Lucas Küfner, der beim sechsten Lauf aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste. Rang drei sicherte sich der Geraer Niclas Cedric Hoffmann.

Einen Start-Ziel-Sieg konnte der Geraer Domenik Wolf in der u15m für sich verbuchen. Auf den Plätzen zwei und drei trugen sich im Gesamtklassement seine Mitstreiter Paul Weiß und Moritz Adam ein. Einen Doppelerfolg für den Gastgeber gab es auch in der u15w durch Lena-Fabienne Franke und Jasmin Müller. Rang drei ging mit Lisa-Marie Albrecht an den SV Aufbau Altenburg.

In der 17m ging das gelbe Führungstrikot an den Geraer Domenic Seidenzahl vor seinem Trainingspartner Tom Waldenmaier. Im roten Trikot schloss Lena Charlotte Reißner vom SSV Gera in der u17w die Geraer Bahncupserie ab, gefolgt von der Geraerin Vanessa Leske und der Greizerin Yaren Meister.  (rs)

03. Okt 2015 Geraerin Julia Schäfer am Ende siegreich.