Der ruhende Pol in der Trainingsgruppe.
Domenik Wolf – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

03. Okt 2015

Ronald Kreisel vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Domenik Wolf die Urkunde zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2015.
Ronald Kreisel vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. übereicht an Domenik Wolf die Urkunde zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2015.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. entschied sich bei der Ehrung „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Sep­tem­ber 2015“ für Domenik Wolf. Die Urkunde überreichte För­der­kreis-Vor­stands­mit­glied Ronald Kreisel, anlässlich des 8. Laufs zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup.

In seinem ersten Schülerjahr konnte der 13-Jährige an seine erfolgreiche sportliche Entwicklung aus der Altersklasse u13 anknüpfen. Auch im sportlich-fairen Wettkampf mit seinen um ein Jahr älteren Sportlern konnte er leistungsmäßig über­zeu­gen.

Sein größter Erfolg in der ablaufenden Saison 2015 war der Deutsche Meistertitel mit dem Thüringer Straßen-Vierer Ende August in Genthin. Zuvor sicherte er sich bei der Deutschen Meisterschaft Omnium Mitte Juli in Köln in der Schülerklasse Platz vier. Komplettiert wird das Medaillenergebnis mit jeweils Silber bei den Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Bahn Omnium und im Kriterium im September.

„Inmitten seiner Trainingsgruppe wirkt Domenik eher ruhig und mehr in sich gekehrt, was sich auch auf das gesamt Future Team Jenatec-Breckle positiv auswirkt. Er ist gewissermaßen der 'ruhende Pol' in meiner Trainingsgruppe. Seine positive sportliche Entwicklung - obwohl er ja dem jüngeren Jahrgang zugerechnet werden muss - geht einerseits auf seine regel­mä­ßi­ge Teilnahme am Training zurück, zum anderen aber vor allem auf sein erfolgsorientiertes Mitwirken am Trai­nings­pro­zess, was auch seine Arbeit an der Überwindung von Schwä­chen einbindet“, begründet seine Trainerin Heike Schramm den Vorschlag an den Förderkreis.

Zwar geht es in dieser Altersklasse noch nicht um eine mög­li­che Spezialisierung hinsichtlich des Bahn- oder Stra­ßen­rad­sports, dennoch zeigt sich bei dem Achtklässler aus der Deb­schwit­zer Regelschule ein gewisses Talent in Richtung des Kurz­zeit­berei­ches.  (rs)

03. Okt 2015 Der ruhende Pol in der Trainingsgruppe.
Domenik Wolf – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.
nach oben