René Enders bringt BDR-Teamsprinter auf Platz 1.
Robert Förstemann mit TTB auf Platz 6.

31. Okt 2015

30.10.-01.11.2015 UCI Bahnrad-Weltcup in Cali (COL)

Weltcupsieg für BDR-Teamsprinter

31.10.2015 / René Enders (17,149s), Max Niederlag und Jo­achim Eilers haben beim Auftakt des Bahn-Weltcups in Cali den Sieg im Teamsprint feiern können. Nach Qua­li­fi­ka­tions­best­zeit (43,545s) setzte sich das BDR-Trio im Finale in 43,095 Sekunden klar gegen Polen (43,748s) durch.

Das Track Team Brandenburg mit Anfahrer Robert Förstemann (17,603s), Tobias Wächter und Eric Engler ist mit einer Zeit von 44,397 Sekunden Sechster geworden beim ersten Team-Start bei einem Weltcup.

23 Deutsche beim Weltcup-Auftakt in Cali am Start

Cali (rad-net) - Am kommenden Wochenende (30. Oktober bis 1. November) findet in Cali (Kolumbien) im Vélodromo Alcides Nieto Patiño der erste Bahnrad-Weltcup der Saison 2015/2016 statt. Neben der 17-köpfigen deutschen Nationalmannschaft werden auch das Team Erdgas.2012 sowie das Track Team Brandenburg mit je drei Sprintern in den Kurzzeit-Diszplinen beim Weltcup-Auftakt vertreten sein. Insgesamt sind Sportler aus 36 Nationen im Einsatz.

In den drei Sprintdisziplinen Teamsprint, Sprint und Keirin gehen insgesamt acht deutsche Sportlerinnen und Sportler an den Start. Die deutsche Nationalmannschaft ist mit Joachim Eilers, René Enders und Max Niederlag sowie Kristina Vogel und Miriam Welte vertreten, das Team Erdgas.2012 ist mit Erik Balzer, Sascha Hübner und Maximilian Levy und das Track Team Brandenburg mit Eric Engler, Robert Förstemann und Tobias Wächter am Start.

Los geht es am Freitag mit den Entscheidungen in der Mann­schafts­ver­fol­gung, im Teamsprint und Punktefahren. Wei­te­re Disziplinen auf dem Programm sind Scratch, Einer­ver­fol­gung, Keirin, Sprint, Zweier­mann­schafts­fahren und Omnium.

Das BDR-Aufgebot:

Eric Engler
Robert Förstemann
Tobias Wächter

31. Okt 2015 René Enders bringt BDR-Teamsprinter auf Platz 1.
Robert Förstemann mit TTB auf Platz 6.