Paul Weiß Thüringer Crossmeister.
Geraer Schülerfahrer mit Platz zwei erfolgreichster Thüringer Sportler in Nordhausen.

29. Nov 2015

Paul Weiß Thüringer Landesmeister Cross.
Paul Weiß Thüringer Landesmeister Cross.

Nicht nur auf Straße und Bahn zählt der Geraer Schülerfahrer Paul Weiß zu den erfolgreichsten Thüringer Startern. So sicherte sich der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm bei der Landesverbandsmeisterschaft des Thüringer Radsport-Verbandes in Nordhausen den Titel im Querfeldein/Cyclocross. Eingeladen zum Adventscross hatte der Harz-Racing e.V. Nordhausen.

Der selektive Rundkurs durch den Nordhäuser Stadtwald, das sogenannte Gehege, erwies sich nach dem Regen für den Achtklässler aus dem Osterlandgymnasium als eine gute Möglichkeit, sein Können auch auf einer anspruchsvollen Crosstrecke unter Beweis zu stellen. Im Vorfeld konnte er sich schon bei zwei Crossrennen unter den Top zehn platzieren, so im sächsischen Radibor, wo er sich auf Rang sieben in die Ergebnisliste eintrug, und danach im anhaltinischen Dornburg, wo er den Wettbewerb auf Platz fünf beendete.

In Nordhausen platzierte er sich in der Altersklasse u15 hinter Gregor Wiegleb vom Verein White Rock Weißenfels auf Rang zwei und war damit erfolgreichster Thüringer.

„Paul zählt zu den Allroundern in meiner Trainingsgruppe“, so Heike Schramm, für die der Erfolg nicht ganz unerwartet kam.

„Bergauf, Bergab, Absteigen, das Rad über Hindernisse tragen. So etwas liegt mir“, erzählt der Titelträger, der auch zuhause viel mit einem eher nostalgischen Drahtesel in seinem Heimatort Söllmnitz herumdüst.  (rs)

nach oben