Domenik, Dennis und Paul stürmen aufs Siegerpodest.
Erfolgreicher Start für Geraer SSV-Radnachwuchs in die Thüringer Cup-Saison 2016.

15. Nov 2015

Die erfolgreichen SSV-Nachwuchsradsportler beim Athletiktest, dem ersten Wettbewerb im Jugendfördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung (v.l.): Lucas Schädlich (Trainer/u13), Paul Weiß (3./u15m)), Lucas Küfner (3./u13m), Domenik Wolf (1./u15m)), Dennis Kühn (2./u15m), Lena-Fabienne Franke (3./u15w), Heike Schramm (Trainerin/u15).

Mit einem Paukenschlag starteten die Schützlinge von SSV-Trai­ne­rin Heike Schramm in die Thüringer Cup-Saison „Ju­gend­för­der­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung“. Mit Domenik Wolf, Dennis Kühn und Paul Weiß stürm­ten gleich drei Nachwuchsradsportler vom SSV Gera 1990 e.V. auf die begehrten Podestplätze in der u15m. Jeweils dritte Plätze gingen an Lucas Küfner in der u13m und an Lena-Fabienne Franke in der u15w.

Es war der erste Wettbewerb in der Thüringer Cupserie in der neu­en Radsportsaison 2015/16. Nach dem bravourösen Ge­samt­sieg in der Cupwertung der Saison 2014/15 setzte der Geraer Radsportnachwuchs gleich zu Beginn ein deutliches Ach­tungs­zei­chen. In der Erfurter Leichtathletikhalle ging es beim Ath­le­tik­test um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Weiten.

Allein schon von der Teilnehmerzahl in den drei Altersklasse u11, u13 und u15 dominierte der Ostthüringer Verein mit 40 Teil­neh­mern, von denen sich 14 Aktive unter den Top zehn plat­zie­ren konnten, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 21 Teil­neh­mern und dem RV Exleben mit 19. Bei der Altersklasse u11 standen Schlussdreisprung, Gewandtheitslauf und 60m Lauf auf dem Programm. In der Altersklasse u13 und u15 war zu­sätz­lich ein Athletiktest zu absolvieren, bestehend aus Bein­schwung, Liegestütze, Kastenaufsprung, Klimmzüge, Bank­über­sprung und Anheben der Beine. Komplettiert wurde das Programm für die u15 durch den Tretfrequenztest. Auf die Ath­le­ten wartete somit ein durchaus anspruchsvolles Tages­programm.

Neben dem Sturm der Geraer U15-Schülerfahrer auf das Sie­ger­podest, wartete auch Niclas Cedric Hoffmann in dieser Alters­klas­se mit einer beachtlichen Leistung auf, womit er sich unter den 43 Teilnehmern Rang sechs sichern konnte. Auf die Dritt­platzier­te in der u15w Lena-Fabienne Franke folgten auf den nach­fol­gen­den Plätzen Sandy Knöfler und Lara Röhricht.

Nur knapp an einem der Podestplätze vorbei, die SSV-Rad­sport­le­rin­nen in der u13w Stella Müller und Julia Schäfer, die sich in der Ergebnisliste auf den Rängen vier und fünf ein­tru­gen.

Erfolgreichste Starterinnen für den SSV Gera in der u11w wa­ren Lara Wolf und Anna-Lena Lippmann, die ebenfalls als Viert- und Fünftplatzierte den Wettbewerbe beendeten.

Ingesamt waren 156 Aktive aus 15 Thüringer Radsportvereinen am Start.

Nächster Cupwettkampf ist der Crosslauf auf dem Gelände der Geraer Radrennbahn am kommenden Samstag ab 9 Uhr.  (rs)