Siege für Lucas, Stella und Lena-Fabienne.
Mit neun Podestplätzen im Cross bleibt der Geraer SSV-Radnachwuchs thüringenweit am erfolgreichsten.

21. Nov 2015

Die Geraer Mädchen der U13 sorgten beim Crosslauf für einen bravourösen Erfolg (v.l.): Michelle Metzner (2.), Stella Müller (1.), Julia Schäfer (3.), Leonie Plötner (5.) und Trainer Lucas Schädlich.
Die Geraer Mädchen der U13 sorgten beim Crosslauf für einen bravourösen Erfolg (v.l.): Michelle Metzner (2.), Stella Müller (1.), Julia Schäfer (3.), Leonie Plötner (5.) und Trainer Lucas Schädlich.

Nach dem erfolgreichen Start des Geraer Rad­sport­nach­wuch­ses in den Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung beim Athletiktest in Erfurt räumte der SSV Gera nun auch beim Crosslauf auf heimischem Terrain ab und das wiederum nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Mit 42 Aktiven schickte er das stärkste Aufgebot auf die Strecke im Areal der Geraer Radrennbahn, gefolgt vom SV Sömmerda mit 19 und dem RSC Erfurt mit 18 Teilnehmern. Mit drei Siegen, zwei zweiten und vier dritten Plätzen bestimmte der SSV-Nach­wuchs auch das sportliche Niveau.

Nach dem Dreifacherfolg in der U15m beim Athletiktest legte nun die U13w mit Stella Müller, Michelle Metzner und Julia Schäfer nach. Das Superergebnis für SSV-Trainer Lucas Schäd­lich komplettierte dann Lucas Küfner, der bei den U13-Jungs als Erster über den Zielstrich ging. Die Plätze zwei und drei si­cher­ten sich Johannes Reissmann vom SV Altenburg und Pit Trebes vom SV Sömmerda.

Einen Doppelerfolg durch Lena-Fabienne Franke und Lara Röh­richt feierten die Schützlinge von SSV-Trainerin Heike Schramm. Rang drei ging mit Angelina Häring an den SV Söm­mer­da. Erfolgreichster Geraer in der U15m wurde Paul Weiß mit Platz drei hinter dem Erfurter Eric Rauch und dem Saal­fel­der Hannes Butters.

Lara Wolf vom gastgebenden SSV Gera trug sich hinter Joelle Müller und Elin Sachse, beide vom SV Sömmerda, in der U11w als Drittplatzierte in die Ergebnisliste ein. Rang vier ging an ihre Trainingspartnerin Anna-Lena Lippmann.

Bester Geraer in der U11m, mit Platz sechs, wurde Enzo Al­bers­dör­fer. Auf dem Podest standen vom RSV Mei­nin­gen Fabio Schulz, gefolgt von Hugo Esch vom RSC Wal­ters­hau­sen-Gotha und Phil Görmer vom TSV Brei­ten­wor­bis.

In der Altersklasse U9 platzierte sich die Geraerin Nele-Kyra Böttcher hinter den Apoldaerinnen Lena Baron und Henriette Burg­hoff auf Rang drei. Nur knapp in dieser Altersklasse an ei­nem der Podestplätze vorbei, die beiden Geraer Ben Schrö­der und Leonas Lifka, die das Rennen auf den Plätzen vier und fünf beendeten.

Etwas enttäuschend für den Veranstalter die Ge­samt­teil­neh­mer­zahl, waren doch 194 Sportlerinnen und Sportler gemeldet, von denen dann nur 143 am Start waren. Die Aktiven selbst ka­men aus 15 Thüringer Vereinen sowie vom ESV Lok Zwic­kau und RSV AC Leipzig.  (rs)

nach oben