Urkunde als Ehrenpräsident überreicht.
SSV-Mitglieder würdigen das 15-jährige Engagement von Wolfgang Reichert als Vereinspräsident.

05. Mai 2015

SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann überreicht Wolfgang Reichert im Namen des Präsidium die Urkunde als Ehrenpräsident des SSV Gera 1990 e.V.

Es war im Februar, genauer am 20. Februar, als Wolfgang Reichert anlässlich der Sportlerehrung der Stadt Gera mit der der „Ehrenurkunde der Stadt Gera für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement“ geehrt wurde. Der dort gehaltenen Laudatio gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Dennoch sei noch einmal daran erinnert.

„Danke, danke, danke!“ – Worte, die Wolfgang Reichert schon oft an den Anfang seiner Begrüßung der Sponsoren und Förderer der Ostthüringen Tour gesetzt, wie er es auch in diesem Jahr wieder getan hatte. Er macht, ja er braucht nicht viele Worte, um das was gesagt werden muss, auf den Punkt zu bringen. Er ist keiner der sich nach vorn schiebt, das Rampenlicht sucht und vielleicht deshalb auch manchmal übersehen wird. Aber mit dieser Auszeichnung hat es den richtigen getroffen.

Engagement und Leidenschaft im Ehrenamt, das ist Wolfgang Reichert. Als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz wie auch in seiner ehemaligen Tätigkeit als Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V. und als Präsident des Stadtsportvereins Gera 1990 e.V. brachte er sich aktiv in das gesellschaftliche Leben unserer Stadt ein. Dabei spielt der Sport immer eine besondere Rolle. Wolfgang Reichert war fast fünfzehn Jahre Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V. Er setzt Prioritäten. Die Stärkung des Ehrenamtes im Sport und die Talentförderung gehören dazu. Sein Erfolgsrezept besteht aus Übernahme von Verantwortung, dabei Verlässlichkeit und klare Zielvorstellungen. Sein Weg – Antreten, um voranzubringen, dies gut überlegt und eher leise.

Sicherlich, viel hat er für den Geraer Sport getan, aber noch viel mehr für unseren SSV Gera 1990. Schon manchmal hat er darüber nachgedacht, den Staffelstab als Präsident weiterzureichen. Nun ist es soweit. LEIDER!

Doch wie kann man jemanden danken, der sich selbst nie im Vordergrund geschoben hat und selbst jetzt, wo es heißt als Präsident Abschied zu nehmen, immer wieder darauf gedrängt hat, nur kein Aufsehen darum zu machen.

So bleibt uns nur, Dank zu sagen und die heutige Mitgliederversammlung zum Anlass zu nehmen, lieber Wolfgang Reichert, Dir in Anerkennung und Würdigung Deiner herausragenden Verdienst um die Förderung und Entwicklung des Radsports im SSV Gera 1990 e.V. den Titel „Ehrenpräsident des Stadtsportvereins Gera e.V.“ zu verleihen.

Jetzt ist es an der Zeit, wo nicht Du lieber Wolfgang, sondern wir als Mitglieder des Geraer Radsportverein DANKE! DANKE! DANKE! sagen.  (rs)

23. Mai 2015 Trainingsrunde Karbach
05. Mai 2015 Urkunde als Ehrenpräsident überreicht.