17. Mai 2015

12.-17.05.2015 Bayern-Rundfahrt

So, 17.05.2015 / Etappensieg und Punktetrikot

John Degenkolb hat das Finale der 36. Bayern-Rundfahrt für sich entschieden. Er gewann die abschließende 5. Etappe, die über 197,8 Kilometer von Haßfurt nach Nürnberg führte, auf dem dortigen Rundkurs durch die Altstadt im Sprint vor dem Berliner Rüdiger Selig (Katusha) und dem Iren Sam Bennett (Bora-Argon). Gleichzeitig sicherte sich John Degenkolb mit seinem zweiten Tagessieg den Sieg in der Punktewertung der diesjährigen Bayern-Rundfahrt.

Do, 14.05.2015 / Mit Etappensieg ins Gelbe Trikot

John Degenkolb konnte sein Vorhaben, bei der diesjährigen Bayern-Rundfahrt mindestens einen Etappensieg heim zu bringen, bereits auf der zweiten Etappe umsetzen. Nach 180 km gewann er den Massensprint auf der ansteigenden Zielgeraden in Selb vor Nacer Bouhanni (Cofidis) und Enrique Sanz (Movistar) und übernahm mit seinem Etappensieg auch die Gesamtführung der wichtigsten deutschen Rundfahrt.

Mi, 13.05.2015 / John Degenkolb Dritter zum Auftakt

John Degenkolb (Giant-Alpecin) hat den Schlussspurt auf der ersten Etappe der Bayern-Rundfahrt der Radprofis nicht für sich entscheiden können. Nach 221,3 Kilometern von Regensburg nach Waldsassen belegte er Platz drei hinter dem Etappensieger Sam Bennett (Bora-Argon) und Nacer Bouhanni (Cofidis).

John Degenkolb freut sich dennoch, in Bayern zu fahren und sagte nach dem dritten Platz zum Auftakt selbst: „Ein bisschen hat mir heute noch die Spritzigkeit gefehlt. Ich war eigentlich gut platziert, aber der letzte Kick hat gefehlt. Und Bennett hat uns auch ziemlich überrascht, als er mit Speed von hinten kam. Trotzdem bin ich nicht ganz unzufrieden.“

Vorschau Bayern-Rundfahrt 2015

Insgesamt nehmen 19 Mannschaften an der 36. Austragung der Bayern Rundfahrt teil, die vom 12. bis 17. Mai von Regensburg nach Nürnberg führt. Mit am Start und einer der Topfavoriten ist der vierfache Vuelta-Etappensieger John Degenkolb.

Der Parcours der Bayern-Rundfahrt ist eine Einladung an die Klassikerfahrer und die sprintstarken Männer im Peloton, was John Degenkolb entgegenkommen dürfte. Der im fränkischen Weißenburg aufgewachsene 26-jährige Top-Sprinter konnte zuletzt 2011 in Bayern triumphieren. Schon bei der Bekanntgabe der Strecke im Dezember letzten Jahres freute er sich auf einen möglichen Einsatz für sein Team in Bayern: «Die Bayern-Rundfahrt ist eines meiner Lieblingsrennen.»

Mit der Streckenführung erinnert das Rennen an die historischen Ereignisse der Jahre 1989 und 1990: Über mehr als 100 Kilometer geht es während der Rundfahrt entlang des früheren Eisernen Vorhangs. In Mödlareuth passieren die Rennfahrer auf der dritten Etappe von Selb nach Ebern die ehemalige innerdeutsche Grenze und werden dann auch einen kurzen Abstecher nach Thüringen machen.

Die Etappen der Bayern-Rundfahrt Überblick:
12. Mai: Teampräsentation in Regensburg
13. Mai: 1. Etappe: Regensburg - Waldsassen (221,3 Kilometer)
14. Mai: 2. Etappe: Waldsassen - Selb (179,5 Kilometer)
15. Mai: 3. Etappe: Selb - Ebern (205,9 Kilometer)
16. Mai: 4. Etappe: Haßfurt (Einzelzeitfahren, 26,1 Kilometer)
17. Mai: 5. Etappe, Haßfurt - Nürnberg (197,8 Kilometer)

23. Mai 2015 Trainingsrunde Karbach
17. Mai 2015 John Degenkolb mit zwei Etappensiegen und Gewinn der Punktewertung bei der Bayern-Rundfahrt.