Jeweils erste Plätze für Connor, Kyra Dominique, Michelle, Arthur und Lena-Fabienne.
16 Podestplätze für Geraer SSV-Nachwuchs beim 2. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2015.

16. Mai 2015

Gesamtführung in der u11 nach zwei Läufen erfolgreich verteidigt: Michelle Metzner und Arthur Maul.
Gesamtführung in der u11 nach zwei Läufen erfolgreich verteidigt: Michelle Metzner und Arthur Maul.

Es waren vor allem die Massenwettbewerbe, die beim 2. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup für eine stimmungsvolle Atmosphäre unter den Zuschauern im Areal der Geraer Radrennbahn sorgten. Zum Auftakt galt es für die 56 Aktiven, bei den Zeitfahrwettbewerben gegen sich selbst und gegen die Uhr zu kämpfen. Am Ende hieß es, noch einmal alles aus sich herauszuholen, um somit wertvolle Punkte für die Tages- und Gesamtwertung einzufahren.

Die besten Chancen in der u11 hatten die Geraer Michelle Metzner und Arthur Maul. Bereits über die 100m mit fliegendem und 250m mit stehendem Start hatten sie die schnellsten Beine und auch beim Punktefahren ließen sie keine Zweifel über ihrer derzeitige Leistungsstärke aufkommen. Während in der u11w die Entscheidung über die Tagesplatzierung zwischen den Geraerinnen Michell Metzner, Pia Fuhrmann und Lara Wolf fiel, platzierten sich in der u11m hinter Arthur Maul Lorenz Hesse vom 1. RC Jena und Pierre Constantin Engelke vom SV Jena Zwätzen. Mit ihrem Sieg in der Omniumswertung verteidigten die beiden Schützlinge der SSV-Trainer Paula Kerndt und André Wolf ihre Führungsposition.

Eine rein Geraer Entscheidung gab es auch in der u13m. Zwar reichte es im Scratch für Finn-Marvin Nixdorf nur zu Platz drei, doch war er in den beiden Zeitfahrdisziplinen so souverän, dass Niclas Cedric Hoffmann und Lucas Küfner ihm den Tagessieg nicht mehr streitig machen konnten. Damit übernahm der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich in der u13m das Gelbe Führungstrikot von seinem Trainingspartner Silas Schönfeld, der sich in der Tageswertung auf Rang fünf in die Ergebnisliste eintrug. In der u13w sicherte sich Stephanie Bräunlich den Sieg und schloß im Gesamtklassement auf die Tageszweitplatzierte Tanja Spath vom 1. RC Jena auf, so dass am 27. Mai beim 3. Lauf beide Sportlerinnen im Roten Führungstrikot an den Start gehen werden. Rang drei erkämpfte sich die Geraerin Julia Schäfer.

Freuen über ihre beiden Zeitfahrsiege konnte sich Kyra Dominique Böttcher in der u9w. Ihre beiden Trainingspartner Yara Kim Bräutigam und Nele Kiara Böttcher beendeten den Wettkampftag hinter Paula Jelinek vom 1. RC Jena auf den Plätzen drei und vier. Weiter ausbauen konnte Bruno Geißler vom SV Jena Zwätzen seine Führungsposition in der u9m, der die Geraer Konkurrenz mit Enzo Albersdörfer, Björn Fenk und Benjamin Bock auf die Plätze zwei bis vier verwies.

Mit ihrem Tagessieg konnte sich Lena-Fabienne Franke vom gastgebenden SSV Gera im Gesamtklassement der u15w mit einem Wertungspunkt an Lisa-Marie Albrecht vorbeischieben und fährt nun beim 3. Lauf im Roten Führungstrikot. Wertvolle Zähler gegenüber der Altenburgerin konnte auch Jasmin Müller gut machen, die in der Tageswertung Platz zwei und in der Gesamtwertung Rang drei belegt. Bei den Anfängern setzte sich der Geraer Connor Haupt erfolgreich durch.  (rs)

23. Mai 2015 Trainingsrunde Karbach
16. Mai 2015 Jeweils erste Plätze für Connor, Kyra Dominique, Michelle, Arthur und Lena-Fabienne.
16 Podestplätze für Geraer SSV-Nachwuchs beim 2. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2015.
nach oben