Gelungenes Comeback und guter Saisoneinstieg für Robert Förstemann.
Platz 2 im Sprint beim Cottbuser Sprintercup.

17. Mai 2015

16.-17.05.2015 1. Lauf Cottbuser Sprintercup 2015

Mit dem 2. Platz im Sprint beim 1. Lauf des Cottbuser SprinterCup meldete sich Robert nach Bandscheibenvorfall und WM 2015 in guter Form am Samstag auf dem Sprint­podium zurück. Es ging darum, aus dem Training heraus ein langes Sprintturnier komplett zu absolvieren, neue Technik zu testen und sich dabei vorn zu zeigen.

Am Start waren 44 Fahrer aus Polen, Dänemark, Italien, Weißrussland, USA, Tschechien, Belgien, Kolumbien, Litauen und die komplette deutsche Sprintelite ohne Stefan Bötticher.

In der Qualifikation fuhr Robert in 10,213 Sekunden hinter Maximilian Levy (10,1237 Sekunden) auf Platz 2. „Die 200m waren noch nicht optimal gefahren und ich hatte wie andere Fahrer auch mit Windböen zu kämpfen“, so Roberts Statement nach der Qualifikation.

Die Vorläufe und das Achtelfinale wurden in Dreierläufen aus­ge­fah­ren, bei denen sich Robert souverän behauptete. Im Viertel­finale stieß Robert auf Matthew Baranoski vom US National­team und wurde hier anders als bei ihrer letzten Be­geg­nung im Vorjahr der Sieger.

Das Halbfinale gegen Rene Enders gewann Robert 2:0. Vor dem spannenden Finale gegen Maximilian Öevy zeigte sich Robert noch beeindruckend frisch und kämpferisch. Erst nach drei Läufen konnte Maximilian Levy das Finale für sich entscheiden und das Ergebnis der Qualifikation bestätigen.

"Ich hatte eine harte Studien- und Trainingswoche hinter mir, bin sehr gut durch das Turnier gekommen und mit dem Ergebnis zufrieden“ so Robert.

Am Sonntag ging Robert noch im Keirin an den Start, entschied dort das kleine Finale für sich und wurde somit Siebter. „Zwei meiner drei Läufe konnte ich gewinnen, aber im Halbfinale war ich leider eingebaut. Deshalb konnte ich nur im kleinen Finale mitfahren.“ Der Keirin-Sieg ging an Joachim Eilers.   (ff)

23. Mai 2015 Trainingsrunde Karbach
17. Mai 2015 Gelungenes Comeback und guter Saisoneinstieg für Robert Förstemann.
Platz 2 im Sprint beim Cottbuser Sprintercup.