Titelgewinne für Anne Sprigode und Thomas Ertl.
Zehn Medaillen für SSV Gera bei Thüringer Landesmeisterschaften.

03. Mai 2015

Siegerehrung U15-Schülerinnen - Landesmeisterin Anne Sprigode

Thüringer Landesmeistertitel für Anne Sprigode (U15w) und Thomas Ertl (Sen.2), weitere LVM-Medaillen für Michelle Metzner (2. / U11w), Arthur Maul (2. / U11m), Julia Schäfer (2. / U13w), Maraike Lange (2. / U17w), Romy Stief (2. / U19w), Lena-Fabienne Franke (3. / U15w), Lukas Steidten (3. / Elite Männer) und Thomas Weitzmann (3. / Sen.3)...

Vierzehn Tage sind seit der Ostthüringen Tour vergangen, bei der Anne Sprigode als erfolgreichste Schülerfahrerin in der U15w das Gelbe Führungstrikot übergestreift bekam. Nun stand der Schützling von Trainerin Heike Schramm auch in Gottesgrün bei der Thüringer Landesmeisterschaft im Straßenrennen auf dem obersten Treppchen. Ihre Vereinskameradin Lena-Fabienne Franke trug sich hinter Friederike Stern vom RV Elxleben auf Rang drei in die Ergebnisliste ein.

Sportlich gut in Form zeigten sich auch Arthur Maul und Michelle Metzner, die sich in der U11 jeweils die Silbermedaille erkämpfen konnten. Ebenfalls Silber ging in der U13w an Julia Schäfer, in der U17w an Maraike Lange und in der U19w an Romy Stief.

Bronze holte im Rennen der KT und ABC-Klasse an den Geraer Lukas Steidten, der für das P&S Team Thüringen startet, sowie an den SSV-Fahrer Thomas Weitzmann in der Klasse Senioren 3. In der Klasse der Senioren 2 hatte Thomas Ertl vom Jenatec-Biehler-Masters-Team die Nase vorn und sicherte sich den Landesmeistertitel.

Bester SSV-Starter der U13m war Finn-Marvin Nixdorf mit Platz fünf. Lucas Küfner beendete das Meisterschaftsrennen auf Rang zehn.

Ebenfalls auf Platz fünf trug sich der 13-jährige Geraer Domenik Wolf in der U15m in die Ergebnisliste ein. Anerkennung gab es auch für Dennis Kühn, der das Meisterschaftsrennen auf Platz zehn beendete.

Insgesamt kehrten die Geraer SSV-Radsportler mit zwei Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen nach Gera zurück. Auch viele weitere Top-Ten-Platzierungen in den Altersklassen U11 bis U15 trugen dazu bei, dass der SSV-Nachwuchs seine Position im Jugendfördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung weiter ausbauen konnte. In der Vereinswertung stehen derzeit 1067 Punkte zu Buche, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 606 und SV Sömmerda mit 472 Zählern. Auch in der Cup-Einzelwertung spielen die Geraer in der obersten Klasse. Jeweils erste Plätze belegen Michelle Metzner (U11w / 91 Pkt.), Lucas Küfner (U13m / 96) und Lena Röhricht (U13w / 70). Domenik Wolf (U15m / 65) und Lena-Fabienne Franke (U15w / 59) werden auf Rang zwei und Arthur Maul (U11m / 80) auf Platz drei in der aktuellen Cup-Wertung geführt.  (rs)

23. Mai 2015 Trainingsrunde Karbach
03. Mai 2015 Titelgewinne für Anne Sprigode und Thomas Ertl.
Zehn Medaillen für SSV Gera bei Thüringer Landesmeisterschaften.