Gleich zweimal Trikotwechsel angesagt.
3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2015 mit Überraschungen.

27. Mai 2015

Die Geraerin Stephanie Bräunlich, hier noch am Hinterrad von Tanja Spath (1. RC Jena), wird am kommenden Mittwoch allein im Roten Trikot der Führenden der U13-Schülerinnen an den Start gehen.
Die Geraerin Stephanie Bräunlich, hier noch am Hinterrad von Tanja Spath (1. RC Jena), wird am kommenden Mittwoch allein im Roten Trikot der Führenden der U13-Schülerinnen an den Start gehen.

Wenig Sonne, kühl, aber trocken und mit Überraschungen, so gestaltete sich der 3. Lauf zum „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup 2015. Viel Dramatik hatte das Scratch-Rennen in der u11, wo sich der Geraer Arthur Maul mit Thorge Gödicke vom SV Jena Zwätzen von Anbeginn ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. Konnte sich der Schützling vom SSV Trainer-Duo Paula Kerndt und André Wolf noch gegen den Jenaer im Ausscheidungsfahren durchsetzen, ging das Scratch-Rennen an den Saalestädter. Dennoch konnte Arthur Maul seine Führung verteidigen und wird in einer Woche beim 4. Lauf in Gelb an den Start gehen. Freuen konnte sich auch Damian Hartkopf über seinen dritten Rang. Zweimal Platz drei, für Trainer André Wolf ein Grund für seinen Schützling eine Roster springen zu lassen.

Souverän auch diesmal Michelle Metzner. Die Geraerin konnte in der u11w beide Wettbewerbe für sich entscheiden und hat so im Gesamtklassement weiterhin die Nase klar vorn, gefolgt von ihren Trainingspartnerinnen Lara Wolf und Pia Fuhrmann, die sich in der Tageswertung auf den Plätzen zwei und drei in die Ergebnisliste eintrugen.

Trikotwechsel war in der u13m angesagt. Zu gering sind die Leistungsunterschiede zwischen Lucas Küfner und Finn-Marvin Nixdorf, warum auch das Gelbe Führungstrikot in drei Läufen bereits dreimal den Träger wechselte. Nahm Finn-Marvin Nixdorf nach dem 2. Lauf Lucas Küfner das Führungstrikot ab, so holte es sich der um ein Jahr jüngere Lucas Küfner dieses nach dem 3. Lauf wieder zurück. Mit nur einem Zähler Differenz im Gesamtklassement wird sich am 3. Juni zeigen, ob ein vierter Trikotwechsel angesagt ist.

Nicht anders in der u13w, wo Stephanie Bräunlich vom SSV Gera und Tanja Spath vom 1. RC Jena nach zwei Läufen punktgleich waren und beide im Roten Trikot der Führenden beim 3. Lauf über das 250m Betonoval sprinteten. Während der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich die Tageswertung gewinnen konnte, platzierte sich Tanja Spath hinter der Geraerin Julia Schäfer auf Rang drei.

Auch nach drei Läufen in der u9m weiter in Gelb, Bruno Geißler vom SV Jena Zwätzen. Doch der Schützling von Trainer Peter Franke hat Konkurrenz bekommen. Einen Vorgeschmack lieferten die Geraer Enzo Albersdörfer und Björn Fenk, die sich in der Tageswertung vor dem Jenaer auf den Rängen eins und zwei platzieren konnten.

Dicht auf Paula Jelinek vom 1. RC Jena und Yara Kim Bräutigam vom gastgebenden SSV Gera. Letztere musste nach zwei zweiten Plätzen im Tagesklassement das Rote Führungstrikot an die Jenaerin abgeben, die zwei Siege für sich verbuchen konnte.

Unverändert das Ergebnis in der Altersklasse u15. So konnte der Geraer Domenik Wolf seine Führungsposition mit zwei Siegen gegenüber seine Kontrahenten Paul Weiß vom SSV Gera 1990 und Jan Ole Jähnig weiter ausbauen, die auch in dieser Reihenfolge auf das Siegerpodest stiegen.

In der u15w weiterhin im Roten Trikot, die Geraerin Lena-Fabienne Franke, die sich Platz eins in der Tageswertung mit zwei zweiten Plätzen sichern konnte. Punkte gut machen konnte Lisa Marie Albrecht vom SV Aufbau Altenburg, die sich beim 3. Lauf vor der Geraerin Anna Liehm auf Platz zwei in die Ergebnisliste eintrug.  (rs)

27. Mai 2015 Gleich zweimal Trikotwechsel angesagt.
3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2015 mit Überraschungen.
23. Mai 2015 Trainingsrunde Karbach
nach oben