Petra Franke als Vorsitzende wiedergewählt.
Jugendtag der Geraer Sportjugend wählte neue Leitung und beschloss Arbeitsschwerpunkte für 2015.

12. Mär 2015

Als Vorsitzende der Geraer Sportjugend wiedergewählt, Petra Franke mit Beisitzer Julian Raps.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg“, eine Maxime des Managers, Geschäftsmann und Erfinders Henry Ford, die sich die neu gewählte Geraer Sportjugendleitung zu eigen machen will. „Es werden bestimmt drei spannende Jahre, die jetzt vor uns liegen“, so Petra Franke (SSV Gera 1990), die einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt wurde und sich dafür bei den Vereinsjugendvertretern für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Gemeinsam mit Sabrina Wenzel (VfL 1990 Gera/stellv. Vorsitzende), Sarah Maßmann (OTG 1902 Gera/Beisitzer) und Julian Raps (PSG 1660 Gera/Beisitzer) wird die 26-jährige Studentin der Fachrichtung M.A. Bildung, Kultur und Anthropologie an der Friedrich-Schiller-Universität künftig die Geschicke in der Geraer Sportjugend leiten.

Eine Neuformierung der Jugendleitung war durch das Ausscheiden der bisherigen Leitungsmitglieder Marcus Menke, Sandra Knoch, Franziska Brandmeier und Jana Fuchs notwendig geworden.

Den oft in diesem Zusammenhang zitierten Spruch „Neue Besen kehren gut“, will man aber nicht gelten lassen, denn die Geraer Sportjugend kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken und das nicht zuletzt, durch die engagierten Mitarbeit von Martina Schütz, bei der die Vereine immer ein offene Ohr und Unterstützung finden.

Allein im Vorjahr wurden durch die Geraer Sportjugend 11 Bildungs- und Jugendschutzangebote realisiert sowie 5 Ferien- und Kurzfreizeiten durchgeführt. Komplettiert wurde das Freizeitangebot durch die Beteiligung der Sportjugend an 15 Projekten. Ein Höhepunkt waren die 20. Stadtjugendspiele mit 14 Wettkämpfen, an denen sich 13 Vereine beteiligt hatten. Unterstützt wurde das Projekt nelecom im Stadtteil Ostviertel und aktiv hatte man sich in die Arbeit „Lokalen Aktionsplan Gera“ eingebracht.

Qualitativ verbessert werden konnten auch die mediale Präsenz sowie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählen das eigens dafür entwickelte Logo sowie die eigene Facebook-Seite. Gut angenommen wurde der neu gestaltete Flyer mit allen Sportangeboten für Kinder und Jugendliche. Über den monatlich herausgegebenen Infobrief erhalten die Vereine die Möglichkeit sich mit ihren Veranstaltungen zu präsentieren.

Als positiv gewertet wurde, nach dem von 2013 zu 2014 ein drastischer Mitgliederverlust von 526 Sporttreibenden registriert werden musste, dass die Mitgliederzahl wieder angestiegen ist. Sie liegt derzeit bei 5125.

Ohne Ehrenamt läuft auch bei der Geraer Sportjugend nichts. Ein Dank der Leitung ging an die Privilegierte Schützengesellschaft Langenberg, die im Vorjahr Gastgeber für die Ehrenamtsveranstaltung der Geraer Sportjugend war.

Die erfolgreiche Veranstaltungs- und Projektarbeit findet auch 2015 ihre Fortsetzung. Dazu zählen unter anderem die 21. Stadtjugendspiele, die 7. Kita-Olympiade, die Teilnahme an Veranstaltungen Freier Träger, Bildungs- und Schulungsmaßnahmen sowie Ferien- und Kurzzeitmaßnahmen.

Im Vorfeld des Jugendtages fand ein Sportjugendforum zum Thema „Konflikte im Sport – Lösen und positiv nutzbar machen“ statt. Referent: Gerhard König, Diplom Sozialpädagoge und Anti-Aggressivitäts-Trainer.  (rs)

Ansprechpartner: Martina Schütz, Tel./Fax: 0365-8310369, Email: geraersportjugend@web.de, www.sportingera.de

12. Mär 2015 Petra Franke als Vorsitzende wiedergewählt.